Klein aber oHo e.V veranstaltete sozialen Tag

Der Selbsthilfe-Tag des Vereins Klein aber oHo e.V. in Fürstenwalde in der Trebuser-Straße bot interessierten Bürgern eine unterhaltsame Möglichkeit, sich umfassend zum Thema „Selbsthilfe“ zu informieren. Gemeinsam geht es leichter.
Der Selbsthilfe-Gedanke ist mit der wechselseitigen Hilfe auf der Basis gleicher Betroffenheit gegründet. Selbsthilfe bedeutet, die eigenen Probleme und deren Lösung selbst in die Hand zu nehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv zu werden.
In einer Selbsthilfeinitiative finden sich Menschen, die ein gemeinsames Thema verbindet, die unter der gleichen Krankheit, einer Behinderung oder ähnlichen seelischen Konfliktsituationen leiden. Der Verein hatte für diesen Tag seine neue Selber-Mach-Werkstatt geöffnet und eingeladen, sich umzuschauen und vielleicht selbst zu verwirklichen. Für Interessierte gab es Spannendes rund um die Wolle und das Stricken zu sehen. Mit der erfahrenen Sigrid Wagner, die von der beruhigenden Wirkung des Strickens überzeugt ist, war man gleich auf der richtigen Wellenlänge. Dass die Beschäftigung mit Handarbeit allgemein überaus beruhigend wirkt, konnte man auch einen Raum weiter erleben. Techniken, wie Seile drehen und daraus etwas fertigen, das ist in Verbindung mit einem guten Gespräch eine ganz tolle Erfahrung. Bei Kaffee, Kuchen und Deftigem war der Tag eine Bereicherung für viele, die nach Hilfe suchen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X