Abenteuer pur: Wander-Wasser-Touristen-Guide

Die Touristiker des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree steigen mal wieder voll ins Geschehen ein und kreieren mustergültig einen neuen Wander-Guide und nennen ihn „Spätaufsteher Touren“, mit allem, wofür das Wandererherz schlägt. 33 Touren sind in dem neuesten Projekt des Seenland Oder-Spree enthalten. Dazu ist es gut zu wissen, dass der Verband aus drei großen touristischen Gebieten besteht, dem Landkreisen Oder-Spree und Märkisch Oderland sowie der Stadt Frankfurt (Oder). Also kann man sich schon jetzt darauf freuen, dass in allen genannten Landkreisen die Touren sicher für große Freude und Abenteuerlust sorgen wird. Rainer Schinkel, Vorsitzender des Verbandes, lobte die Idee und das daraus erwachsene umfangreiche Werk, das unter dem Aspekt des bevorstehenden ÖPNV-Tickets von 9 Euro super zur Geltung kommen wird. Scherzhaft formulierte er, dass der Wander-Guide „Spätaufsteher Touren“ darum auch entwickelt worden wäre. Wir sagen: Respekt! Marie Kessler und Jennifer Ehm, Mitinitiatorinnen und Umsetzer sowie Mitglieder der Marketingabteilung des Verbandes, haben das Machwerk „Spätaufsteher Touren“ entwickelt. Die Informationsversessenheit zu den einzelnen Touren ist geradezu verblüffend, man hat an alles gedacht, was denkbar ist, inklusive Anreise zum Ausgangspunkt und Abreise, falls gewünscht. In den Touren sind die Kilometer der vermutlichen Wanderzeit enthalten, wobei man natürlich auch variieren kann, das versteht sich von selbst. Zuweilen ist von Badespaß die Rede oder wo man einkehren kann, zwecks einer zünftigen Mahlzeit. Dazu, und das hat uns überrascht, gibt es in den Touren verschiedene Tipps, wo man die Tiere in der Natur erleben kann, also deren Stimmen mit Zeitangabe. Das könnte man ja glatt mal ausprobieren! Und wichtig ist dabei auch die Beschaffenheit der Wanderwege zwecks des richtigen Schuhwerks.
Die Spätaufsteher Touren richten sich an Großstadt-müde Menschen, die auch am Nachmittag noch ganz bequem raus ins Seenland kommen wollen, um dort Entspannung und Aufregendes gleichermaßen zu finden. Auf ausgewählten Halbtagestouren kann man sich mit Freunden zum Wandern verabreden, mit der Familie eine Radtour machen, mit dem Lieblingsmenschen ein Kanu teilen. Das Element Wasser spielt auf jeder der 33 Touren eine schöne Rolle. Alle Tourstarts sind aus Berlin bequem mit den Öffis erreichbar und in drei bis vier Stunden machbar. Die wasserreichen Routenempfehlungen sind perfekt für die Sommerzeit, um zwischendurch auch mal einen Badestopp einzulegen. Sie wurden zwar für das in Berlin wohnende junge Publikum konzipiert und entwickelt, sind jedoch natürlich auch für jeden perfekt, der auf kurzweilige Abenteuer steht und sich gern in der Natur bewegt.
Die Informationen und Details sind wirklich gut ausgearbeitet worden, so dass es sicher schwerfallen wird, sich zu entscheiden.
In allen Touiristeninformationen der Region liegt das Tourenheft aus, untergliedert in 18 Wandertouren – 11 Radtouren, 3 Kanutouren und eine Stand-up-Paddle-Tour.

Alle Spätaufsteher Touren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X