DOSB & Volksbanken verleihen goldene „Sterne des Sports“

Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ würdigt der DOSB zusammen mit dem BVR seit 2004 außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes Engagement. Projekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet. Hier überzeugten die UNITED dancers – unterstützt von der Volks- und Raiffeisenbank Fürstenwalde Seelow Wriezen – mit einer großartigen Darbietung zunächst auf regionaler Ebene und anschließend auch landesweit.

Bei der Recherche zu ihrer Tanzshow „Power of Elements“ wurde dem Verein immer mehr bewusst, wie bedroht die Schönheit der Natur ist. Wasser, Luft und Erde leiden stärker denn je unter den Auswirkungen der Umweltverschmutzung durch den Menschen; Meere, Flüsse und Seen, auch Wälder und Städte sind vermüllt. Umgehend setzten sich die Tänzerinnen und Tänzer aktiv für das Thema Umweltschutz ein – vor allem das Vermeiden von Plastikmüll stand im Mittelpunkt. Das Publikum konnte sich vor und nach der Show über das Thema informieren und sich Tipps holen, was jeder Einzelne für die Umwelt tun kann.

Behälter zur Mülltrennung wurden in den Tanzräumen aufgestellt, die Vereinsmitglieder wurden viel bewusster beim Einkauf und gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurde zu einer „Müllsammel-Aktion“ in Fürstenwalde aufgerufen, die 2020 wiederholt werden soll.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Die Resonanz auf die Show war überwältigend“, sagt Tanzlehrerin und Vorsitzende der UNITED dancers Kay Graf. „Es ist erschreckend, wie wir mit unserer Umwelt umgehen und wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten konnten.“

Über den „Großen Stern des Sports“ in Silber und die Chance auf Gold in der Bundeshauptstadt freut sich auch die Volks- und Raiffeisenbank Fürstenwalde Seelow Wriezen, die den Siegerverein für den Wettbewerb nominiert hatte. „Das Projekt hat zahlreichen Menschen ein Stück weit die Augen geöffnet – besonders in Bezug auf die alltägliche Verwendung von Plastik“, sagt Bankvorstand Stefan Schiele. „Unsere Erde lechzt unter einem gewaltigen Müllberg, der täglich anwächst. Wenn nur ein paar Gäste durch den Besuch der Show etwas nachhaltiger durchs Leben gehen, hat sich ‚Power of Elements‘ schon gelohnt.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X