Außenstellenleiterin dem Landrat vorgestellt

Anfang der Woche lud die Opferschutzorganisation Weißer Ring in die Stadtverwaltung nach Strausberg. Brandenburgs Landesvorsitzender Jürgen Lüth stellte Landrat Gernot Schmidt die neue Außenstellenleiterin Karin Roche für Märkisch-Oderland vor und führte sie gleichzeitig offiziell in ihr Amt ein. Damit hat die Außenstelle Märkisch Oderland nach mehreren Jahren wieder eine Leitung und direkte Ansprechpartnerin des Weißen Rings für Kriminalitätsopfer. „Ich bin froh, dass die Menschen im Landkreis wieder einen Ansprechpartner und damit professionelle Unterstützung für dieses wichtige Thema haben. Immer wieder sehen wir, dass die Opfer am meisten an der Missachtung oder der fehlenden Anteilnahme leiden“, betont Landrat Gernot Schmidt.

Landesvorsitzender Jürgen Lüth freut sich über Verstärkung in Märkisch-Oderland: „Wir freuen uns mit Karin Roche eine so erfahrene und engagierte Leiterin gefunden zu haben, nachdem die Außenstelle längere Zeit unbesetzt war!“
Kommissarisch habe die Außenstelle Dahme-Spreewald so wie das Landesbüro in Potsdam ausgeholfen, nun aber hätten die Opfer wieder einen direkten Ansprechpartner vor Ort.
Rund sieben ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bereits seit Sommer letzten Jahres aktiv, dazu haben sich viele Interessierte gemeldet, die nun ausgebildet werden. Neben der Hilfe für Kriminalitätsopfer wird sich der Weiße Ring auch um Präventionsarbeit kümmern. Vor allem Angebote in Schulen sollen wieder aktiviert und intensiviert werden. Hier habe man bereits sehr gute Kontakte zur Polizei und der dortigen Polizeihauptkommissarin und Opferschutzbeauftragten der Polizeiinspektion Märkisch- Oderland geknüpft.

Für Jürgen Lüth ist es ein Neuanfang und Abschied zugleich: Dieses Jahr wird er nach fast 30 Jahren als Landesvorsitzender nicht wieder zur Wahl antreten. Zum letzten Mal ernennt er für Brandenburg eine Außenstellenleitung. „In den letzten Jahrzehnten konnte ich im Land Brandenburg viele Menschen begleiten: Ehrenamtliche wie Opfer waren dank des Weißen Rings nicht allein. Doch ich habe auch erlebt, dass die Opferarbeit wichtiger denn je wird. Durch neue Kommunikationswege wie das Internet nehmen Cybermobbing und Betrug zu, durch die Pandemie haben wir vermehrt Opfer Häuslicher Gewalt und die Dunkelziffer ist hoch!“, mahnt Lüth. Doch mit einem lachenden und weinenden Auge blickt er zurück und freut sich, dass sein Landesverband nun alle Außenstellen besetzt und Opfer in ganz Brandenburg aktiv begleiten kann. Karin Roche engagiert sich seit 2002 für Kriminalitätsopfer im Weißen Ring und leitete bereits mehrere Jahre eine Außenstelle in Nordrhein-Westfalen. Brandenburg ist seit knapp zwei Jahren ihr neues Zuhause.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foto: DSC_0044 Benennen: 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X