Spielen, was das Zeug hält! Das sollte am besten jeden Tag für alle Kinder möglich sein. Daran erinnert jedes Jahr am 28. Mai der Weltspieltag. Der weltweite Aktionstag bietet für alle Kinder landesweite Spielaktionen, um dem natürlichen Grundbedürfnis von Kindern, dem freien Spiel, nachzukommen.

    In Deutschland initiiert das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr gemeinsam mit dem Bündnis „Recht auf Spiel“, dessen Mitglied die Spielplatzkommission (SPIKO) Fürstenwalde seit vielen Jahren ist, bundesweit Aktionen.

    „Lasst uns draußen spielen!“ ist das Motto für den diesjährigen Weltspieltag. Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das Draußenspiel von Kindern verbessert werden müssen. Gleichzeitig ist das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern den nötigen Freiraum dafür zu geben. Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, mit einer Aufmerksamkeit erregenden Aktion am Weltspieltag 2018 teilzunehmen.

    Die Schülerinnen und Schüler der Sigmund-Jähn-Grundschule in Fürstenwalde Nord beschäftigen sich in Vorbereitung auf den Weltspieltag schon seit Wochen mit dem Thema Spielen und Spiele.

    „Wir haben uns zum Weltspieltag angemeldet und schon jede Menge Spiele für draußen gekauft. Wir werden am 28. Mai, um 10 Uhr einen Alarm auslösen. Wenn sich dann alle Kinder aufgestellt haben, stellen wir kurz den Weltspieltag und ein paar recherchierte Spiele aus aller Welt vor. Danach übergeben wir jeder Klasse einen Sack mit neuen Spielen für die Klasse für die Hofpause“, sagt Schulleiterin Ines Tesch.

    Nachdem der Weltspieltag im letzten Jahr auf dem Markt im Rahmen des Stadtfestes gefeiert wurde, freut sich die SPIKO über die diesjährige Initiative durch die Grundschule in Nord.

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X