Bundesminister Dr. Wissing übernimmt von Amtsvorgänger Andreas Scheuer

Seit 2007 haben die jeweils für Verkehr zuständigen Bundesminister eine Schirmherrschaft für das Museum für Meteorologie und Aerologie (kurz: Wettermuseum) in Lindenberg bei Beeskow übernommen, nun erklärte auch der jetzige Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Wissing (FDP), die Bereitschaft zur Schirmherrschaft. Das vereinsgeführte Lindenberger Museum unweit des weltweit bekannten Richard-Aßmann-Observatoriums (eine Einrichtung des Deutschen Wetterdienstes) hat in den letzten 15 Jahren von den Besucherinnen und Besuchern viele positive Rückmeldungen erhalten. Die nationale und internationale Vernetzung ging weiter, so wurde im vergangenen Jahr auch eine umfangreiche Radiosondensammlung aus den USA nach Deutschland geholt. Auch zahlreiche digitale Angebote wurden entwickelt.

Der Vereinsvorstand ist über die moralische Unterstützung durch die Schirmherrschaft von Minister Dr. Wissing sehr glücklich, hofft aber auch, im Verlauf der nächsten vier Jahre Hilfe bei wichtigen Entwicklungsschritten (Depotkapazität, Erweiterungsbau Klimabibliothek) zu erhalten. Vor einigen Tagen wurde die vorläufig letzte Etappe der Übernahme des „Radiosonde Museum of North America“ durch das Wettermuseum in Lindenberg bei Beeskow erfolgreich beendet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X