Trägerwechsel beschert neues Konzept

In der Seestraße in Erkner wird das Eltern-Kind-Zentrum nach einer Ruhezeit wieder geöffnet. Ursprünglich war der 1. April als Eröffnungsdatum geplant, doch aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Coronavirus muss vorerst abgewartet werden, wann die notwendigen Voraussetzungen für eine Eröffnung wieder vorhanden sind. Genauere Informationen hierzu folgen zum entsprechenden Zeitpunkt. 

Nach einer Erweiterung des Zentrums und einem Trägerwechsel von Future e.V. zum Deutschen Roten Kreuz ist nun ein neues Konzept geschaffen worden. In den neuen Räumlichkeiten des Kurt-Kattanek-Hauses können bestehende Angebote weitergeführt und erweiterte, zielgruppenspezifische Angebote geschaffen werden. Ziele sind die Gewinnung neuer Kooperationspartner, eine Entwicklung gemeinsamer Angebote mit den relevanten Akteuren und Durchführungen von punktuellen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Für die zukünftigen Inhalte der Angebote wurden drei wesentliche Handlungsfelder festgelegt: Beratung, Bildung und Begegnung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im Fokus steht hierbei, mit allen Angeboten des Zentrums insbesondere sozial benachteiligte, geflüchtete sowie behinderte Kinder und deren Familien systematisch anzusprechen und einzubeziehen. Das Kurt-Kattanek-Haus ist eine Stätte des Roten Kreuzes. So ist es möglich, Netzwerk-Angebote wie das Netzwerk Gesunde Kinder oder den ehrenamtlich geführten Großelterndienst in Erkner an das Eltern-Kind-Zentrum anzuknüpfen. Auch verschiedene DRK-Beratungsstellen, beispielsweise die Schwangerschaftskonfliktberatung, sind an das Haus angeschlossen. Direkt gegenüber vom Kurt-Kattanek-Haus befinden sich unter anderem eine Kinderarztpraxis, eine Praxis für Ergotherapie und eine Logopädie.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X