Brandenburg startet landesweite Kinderschutzkampagne

Jugendministerin Ernst hat den Startschuss für die landesweite Kinderschutzkampagne #wirhoerendirzu! gegeben. Mit dieser Online-Kampagne sollen Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld Unterstützungswege aufgezeigt und die breite Öffentlichkeit zum Thema Kinderschutz sensibilisiert werden. Mit der pandemiebedingten Schließung von Kindertagesstätten, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen ist ein wesentlicher Teil der Ansprechpartner für die jungen Menschen und damit auch der Meldeketten zum Kinderschutz ersatzlos weggebrochen, konnten familiäre Krisen und Kindeswohlgefährdungen mitunter erst später erkannt werden. In dieser Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig funktionierende regionale Netzwerke und Meldeketten und eine hohe Sensibilität der Öffentlichkeit sind, um drohender Vernachlässigung, Misshandlung und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche entgegen zu wirken. Die Kindeschutzkampagne #wirhoerendirzu! soll insbesondere die Arbeit der kommunalen Jugendämter zur Gewährleistung des Kinderschutzes unterstützen und das Wohl von Kindern und Jugendlichen noch besser schützen. Die regionalen Jugendämter haben jeweils eigene Videoclips produziert, mit denen sie Kinder und Jugendliche direkt ansprechen und über ihre Hilfe- und Unterstützungsangebote vor Ort informieren. Die Landkreise und kreisfreien Städte werben mit einem eigenen Gesicht aus der Region, einer Botschafterin oder einem Botschafter für Engagement zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Brandenburger Kinderschutzkampagne
https://www.fachstelle-kinderschutz.de/

Jugendministerin Britta Ernst: „Die zentrale Botschaft an die Kinder und Jugendlichen heißt: Wir hören dir zu! Wir wollen, dass ihr in krisenhaften Situationen schnell Beratung und Hilfe bekommt und wisst, wo ihr im Notfall auch Schutz erhaltet. An die Erwachsenen gerichtet, unterstreicht die Kampagne: Jeder einzelne Erwachsene kann auch etwas tun: Indem er oder sie genau hinschaut beziehungsweise hinhört), ob es dem Kind in der Nachbarschaft gut geht. Der Schutz aller Kinder und Jugendlichen ist eine zentrale Aufgabe und liegt mir sehr am Herzen.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Innenminister Michael Stübgen: „Es handelt sich um eine Binsenweisheit – aber sie kann nicht häufig genug ausgesprochen werden: Kinder gehören zu den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft. Wir müssen alles tun, damit sie ohne Gewalt, Misshandlungen oder Vernachlässigung aufwachsen können. Als Innenminister bin ich auch Vorsitzender des Landespräventionsrates, der sich seit seiner Gründung vor 20 Jahren für den Kinderschutz einsetzt. Es ist daher selbstverständlich, dass wir die Kampagne „Wir hören dir zu“ unterstützen. Ich hoffe sehr, dass die Kampagne ihre Ziele erreicht und mit dazu beiträgt, dass mehr Kinder und Jugendliche ohne Angst und Gewalt in Brandenburg aufwachsen können.“

Leiter der Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg Hans Leitner: „Eine wesentliche Aufgabe der Fachstelle Kinderschutz ist es die Jugendämter Brandenburgs in ihrer Kinderschutzarbeit fachlich zu unterstützen. Nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist es eine Herausforderung für die Jugendhilfe Kinder und Jugendliche mit Hilfs-, Unterstützungs- und ggf. Schutzangeboten zeitnah zu erreichen, um sie im besten Fall bereits präventiv vor Gefahren zu schützen. Damit steht die Kampagne zwar im Zeichen der besonderen Bedingungen der heutigen Zeit, wird aber auch darüber hinaus ein Beitrag zur Qualifizierung der Kinderschutzarbeit im Land Brandenburg sein. #wirhoerendirzu! ist der Leitgedanke einer erfolgreichen Kinderschutzarbeit, denn nur wer (zu)hört, kann erkennen und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen handeln.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X