30 Jahre im Zeichen des Sterns

Wirtschaftskraft und Sicherheit für die Region

Das Mercedes-Benz Werk in Ludwigsfelde feiert sein Jubiläum.
Und genau vor 30 Jahren lief mit einem Lkw LN2 das erste Mercedes-Benz Fahrzeug vom Band in Ludwigsfelde, dem heute drittgrößten Transporterwerk von Daimler weltweit. Heute rollen täglich rund 200 der so genannten offenen Baumuster des Sprinter vom Band, jährlich deutlich mehr als 50.000. Bis heute wurden bereits mehr als 820.000 Fahrzeuge der Marke mit dem Stern im Brandenburger Werk produziert und in alle Welt verkauft. Schon vor drei Jahrzehnten war das Werk in Ludwigsfelde einer der größten und damit wichtigsten industriellen Arbeitgeber der Region.

Anlässlich des Jubiläums betont Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke: „Was vor 30 Jahren seinen Anfang nahm, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Ich bin froh, dass der frühere DDR-Fahrzeugbau in Ludwigsfelde dank des Einstiegs von Mercedes-Benz nach 1990 stabilisiert und ausgebaut werden konnte. Ludwigsfelde gehört damit zu den Erfolgsgeschichten der Deutschen Einheit. Mit dem Stuttgarter Traditionsunternehmen hat Brandenburg einen seit langem verlässlichen und starken Wirtschaftspartner. Der Landesregierung ist die derzeit schwere Lage der Unternehmen und ihrer Beschäftigten in Zeiten der Corona-Pandemie bewusst. Wir setzen alles Mögliche daran, weiterhin für gute Rahmenbedingungen zu sorgen, damit wir nach dem absehbaren Ende der Pandemie gut durchstarten können. Und das gilt natürlich auch für die Sprinter Produktion in Ludwigsfelde. Im vergangenen Sommer habe ich das Werk besucht. Und mir ein Bild von der Sprinter Produktion unter Coronabedingungen mit besonderen Schutzmaßnahmen gemacht. Die Einsatzbereitschaft der Belegschaft und die in dem Werk hohen Anforderungen an die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten sind beeindruckend. Heute arbeiten in Ludwigsfelde mehr als 2.000 Menschen bei Mercedes-Benz, der größte Teil an der Produktion der neusten Generation des Sprinter. „Es gibt einen entscheidenden Faktor, der unseren nachhaltigen Erfolg hier am Standort bestimmt: Unsere Mannschaft“, sagt Werkleiter und Geschäftsführer der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH, Dr. Markus Keicher. „Nur mit den richtigen Menschen kann man über einen so langen Zeitraum hinweg erfolgreich Fahrzeuge produzieren. Es braucht eine eingespielte Mannschaft, die jeden Tag aufs Neue alles dafür gibt, dass die Fahrzeuge den Anforderungen der Kunden entsprechen und sich auf den Straßen weltweit behaupten – über Jahre hinweg.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X