ab Herbst 2018 in Deutschland

Mit der Einführung des neuen Peugeot Rifter setzt die Löwenmarke ein Statement: Der neue Outdoor-Van überzeugt mit einer Mischung aus Robustheit und Eleganz sowie Funktionalität und Komfort. Neueste Technologien bei den Fahrerassistenzsystemen kommen genauso zum Einsatz wie die neueste Version des Peugeot i-Cockpit®, das erstmalig im Van-Segment erhältlich ist. Zudem lässt Grip Control den neuen Peugeot Rifter zum Abenteurer auch abseits der normalen Straße werden. Mit zwei Längen und als Fünf- oder Siebensitzer setzt er dabei auf Vielseitigkeit, Variabilität und praktische Eigenschaften. Der neue Peugeot Rifter ist wie alle Peugeot Modelle mit effizientesten und umweltfreundlichsten Euro 6d-TEMP-Motoren ausgestattet.

Kraftvolles, kompaktes Außendesign mit ausdrucksstarker Persönlichkeit

Mit markantem Design zeigt der neue Peugeot Rifter seinen Charakter als Outdoor-Van. Die moderne und robuste Frontpartie mit dem hohen vertikal ausgerichteten Kühlergrill ist typisch für die neuesten Modelle von Peugeot. Mittig ziert den Kühlergrill das Löwenemblem von Peugeot. Schmale LED-Scheinwerfer mit katzenartigem Blick schaffen bei Tag und bei Nacht beste Sichtverhältnisse. Die kantige Schürze sorgt für einen muskulösen Auftritt.

Der Peugeot Rifter wird in zwei Längen angeboten: die kurze Version (L1) hat eine Länge von 4,40 Metern, eine Höhe von 1,78 – 1,80 Metern und eine Breite von 2,10 Metern, inklusive der Außenspiegel. Die lange Version (L2) ist mit 4,75 Metern rund 35 Zentimeter länger und mit 1,88 – 1,90 Meter rund 10 Zentimeter höher. Der Radstand hat in der kurzen Version einen Abstand von 2,79 Metern und in der langen Ausführung von 2,98 Metern.

Das Profil der Karosserie zeigt klar einen Hochdach-Kombi: Vor allem die kurze Haube, die hohe Gürtellinie und die passgenauen Radhäuser heben die klaren Proportionen hervor. Die Türen und die Glasflächen sind ebenfalls neu konzipiert. Die großzügigen Schiebetüren lassen Gegenstände verschiedenster Größen im Peugeot Rifter einfach einladen und befestigen. Der Einstieg ist ebenfalls vereinfacht. Die breite Heckklappe verfügt zudem über eine leicht und vor allem separat zu öffnende Gepäckraumscheibe. Diese ermöglicht den Zugang zum Kofferraum, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen. Die Funktion ist besonders nützlich, wenn es darum geht, einen Gegenstand zu holen, der auf der Gepäckablage liegt oder wenn das Fahrzeug in der Nähe eines Hindernisses parkt.

Sorgfältig verarbeiteter Innenraum mit neuestem Peugeot i-Cockpit®

Das Innendesign des neuen Peugeot Rifter zeichnet sich durch puristische Linien, sichtbare Technologien und eine hohe Verarbeitungsqualität aus. Das in dem Segment einzigartige Peugeot i-Cockpit® schafft einen hohen Komfort in der Bedienbarkeit und Funktionalität im Van-Segment. Es besteht aus drei Ausstattungselementen: einem kompakten, oben und unten abgeflachten Lenkrad, einem 8-Zoll-Touchscreen mit modernsten Technologien und höher ins Blickfeld gerichteten Instrumenten mit Chromumrandung und eleganten roten Zeigern.

Über den 8-Zoll-Farbtouchscreen, ab der Version Allure erhältlich, lassen sich zahlreiche Funktionen steuern. So etwa die optionale 3D-Navigation samt Sprachsteuerung. Mit TomTom® Traffic bietet sie von der Verkehrsbelastung abhängige Alternativrouten in Echtzeit an sowie zahlreiche zusätzliche Informationen zu Parkplätzen, Tankstellen und lokalen Wetterverhältnissen. Dank der Anwendung Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones auf dem Touchscreen genutzt werden.

Die Funktion ist mit Mirror Link®, Apple Carplay™ und Android Auto™ kompatibel. Des Weiteren finden sich in der Mittelkonsole zwei USB-Anschlüsse, ein AUX-Anschluss, ein Bluetooth-Anschluss und optional ab der Version Allure eine induktive Smartphone-Ladestation. Das Cockpit ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Insbesondere fallen elegante Chrom-Kippschalter auf, die in Griffnähe zur Steuerung der Klimaanlage oder des DAB Radios stehen.

Erweiterte Offroad-Möglichkeiten

Dank Advanced Grip Control kommt der neue Peugeot Rifter auch abseits der Straßen sicher voran. In Verbindung mit den Reifen Michelin Latitude Tour Mud & Snow wirkt die intelligente Traktionskontrolle über die Antriebsschlupfregelung. Die Bergabfahrhilfe Hill Assist Descent Control (HADC) hilft dabei, das Fahrzeug bei starkem Gefälle auf eine reduzierte Geschwindigkeit herunter zu regeln.

Die robusten, widerstandsfähigen Eigenschaften des Peugeot Rifter wurden mit großer Sorgfalt unter allen Straßenbedingungen und bei jeder Wetterlage getestet.

Effiziente Motorentechnologie

Um den Verbrauch und CO2-Emissionen zu senken, haben die Ingenieure von Peugeot die Fahrzeugarchitektur modifiziert und das Gewicht reduziert. Ebenso sorgen die neuesten Motoren für höchste Effizienz. Sie erfüllen die strengste Norm Euro 6d-TEMP, die am 1. September 2019 in Kraft tritt sowie die Anforderungen des realitätsnahen Zyklus zur Verbrauchsermittlung WLTP.

Der Benzinmotor PureTech mit 1.199 ccm Hubraum steht zur Auswahl:

1,6 l PureTech 110 mit Sechsgangschaltgetriebe*

Die PureTech Benzinmotoren sind mit Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter) ausgestattet, um den Partikelausstoß effizient zu verringern.

Dazu werden zwei Dieselvarianten des Motors BlueHDi mit 1.499 ccm Hubraum angeboten:

1,5 l BlueHDi 130 mit Sechsgangschaltgetriebe oder Achtstufen-Automatik-getriebe EAT8*

1,5 l BlueHDi 100 mit Fünfgangschaltgetriebe*

Sämtliche Dieselmotoren sind mit Partikelfilter und mit SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet. Die Technologie ermöglicht die Abgasreinigung mit dem Additiv AdBlue von dem Motorstart an.

Der neue Peugeot Rifter wurde erstmals im März 2018 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Die internationale Markteinführung findet ab September 2018 statt.


*Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot Rifter L1 1,2 l PureTech 110 (81 kW): 5,71;3 – 5,51;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1311;3 – 1261;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot Rifter L2 1,2 l PureTech 110 (81 kW): 5,71;3 – 5,51;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1311;3 – 1261;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot Rifter L1 1,5 l BlueHDi 100 (75 kW): 4,11
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1081

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot Rifter L1 1,5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,41;3 – 4,31;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1161;3 – 1141;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot Rifter L1 1,5 l BlueHDi 130 (EAT8): 4,41;3 – 4,31;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1161;3 – 1141;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot Rifter L2 1,5 l BlueHDi 130 (96): 4,51;3 – 4,41;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1191;3 – 1171;2

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot Rifter L2 1,5 l BlueHDi 130 (EAT8): 4,51;3 – 4,41;2
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 1191;3 – 1171;2

1 Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorbehaltlich der abschließenden Homologation außer L1 1,5 l BlueHDi 100 und L1 1,5 l BlueHDi 130). Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

2 Die Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt.

3 Die Werte wurden mit M+S-Reifen i. V. m. dem optionalen Grip-Control-Paket ermittelt.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X