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    KTM stellt sein Bekenntnis zur Verbesserung der Sicherheit von Motorradfahrern und zur Unfallvermeidung dadurch unter Beweis, dass das Unternehmen als erster Motorradhersteller Adaptive Cruise Control (adaptive Geschwindigkeitsregelung) und Blind Spot Detection (Toter-Winkel-Überwachung) für Motorräder vorstellt.

    Die beiden Systeme befinden sich noch in der Entwicklungsphase, sollen in Zukunft aber Front- und Heckkollisionen mittels Sensortechnologie erkennen und vermeiden helfen. Die Prototypen dieser Systeme wurden einer ausgewählten Gruppe von Medienvertretern an einer modifizierten KTM 1290 SUPER ADVENTURE S vorgestellt, bevor sie am 2. Mai im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum im österreichischen Marchtrenk live demonstriert wurden.

    Die Adaptive Cruise Control (ACC) ist nicht als Not-Bremssystem gedacht, sondern kommt zum Einsatz, wenn die Geschwindigkeitsregelanlage des Motorrads oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit verwendet wird. Das System erkennt Fahrzeuge in der Größe von Motorrädern und darüber vor dem Motorrad und betätigt automatisch das Gas und – wenn nötig – auch ganz leicht die Bremse, um einen Abstand von 2 Sekunden zu diesem einzuhalten.

    Die endgültige Version dieses Systems steckt noch in der Entwicklung und wird es dem Fahrer außerdem erlauben, den Abstand und die Geschwindigkeit selbst einzustellen. Man geht davon aus, dass die fertig entwickelte ACC in solchen Situationen schneller reagieren wird, als das ein Fahrer könnte.

    Der „tote Winkel“ wird beim Motorradfahren normalerweise mit einem langen Blick nach hinten über die Schulter kontrolliert, was bei dichtem Verkehr gefährlich sein kann. Blind Spot Detection (BSD) stellt dem Fahrer bei derartig schwierigen Fahrbedingungen oder langen Fahrten ein weiteres Augenpaar zur Seite. BSD arbeitet mit einem für kurze Entfernungen entwickelten Radar, welches den Fahrer vor unbemerkten Kollisionsgefahren von hinten – zum Beispiel beim Spurwechsel – warnt, indem eine entsprechende Warnung am TFT-Display angezeigt wird und extrem helle, im Rückspiegelglas eingebaute LEDs aufleuchten. Zudem ertönt auch ein akustisches Signal.

    Diese neuen Features werden Teil eines ausgeklügelten Elektronikpaketes sein, das ab Modelljahr 2021 für bestimmte KTM-Modelle erhältlich sein wird. Diese Technologie wird außerdem die Basis für andere, sensorbasierte Systeme bieten, die bereits in Entwicklung sind.

    Als Technologieführer am Motorradmarkt bietet KTM für die meisten Street-Modelle des Modelljahres 2018 eine breite Palette an elektronischen Fahrhilfen. Das Ziel dieser Systeme ist es, entweder die Fahrsicherheit zu erhöhen oder den Fahrspaß zu steigern.

    Die neue KTM 790 DUKE und alle Bikes mit dem 1290er-Motor sind mit schräglagenabhängig regelnden Systemen ausgerüstet, welche die Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC), das revolutionäre Kurven-ABS sowie Motorschleppmoment-Regelung (MSR) und eine mehrstufige Traktionskontrolle beinhalten. Bei manchen Modellen werden ein semiaktives Fahrwerk, Hill Hold Control (HHC), automatische Blinkerrückstellung (ATIR), der Quickshifter+ und Kurvenlicht angeboten.

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