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    Damit erweitert Volkswagen seine SUV-Familie

    Die Basis für den T-Cross bildet der Modulare Querbaukasten (MQB), der die Platzierung der angetriebenen Vorderachse sehr weit vorne ermöglicht. Bei einer Gesamtlänge von 4,11 Metern fällt der Radstand von 2,56 Meter vergleichsweise groß aus, was die Voraussetzungen für einen großzügigen Innenraum mit ausreichend Platz für fünf Personen schafft. Für größtmögliche Variabilität im Innenraum sorgt die um 14 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank – wahlweise für mehr Beinfreiheit im Fond oder mehr Gepäckraumvolumen. Der Laderaum fasst zwischen 385 und 455 Liter. Dank teilweise oder komplett umklappbarer Rücksitzlehne entsteht im Handumdrehen eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Liter Stauvolumen. 

    Für den neuen T-Cross stehen vier Turbomotoren, drei Benziner und ein Diesel, zur Wahl. Die beiden 1.0 TSI Dreizylinder-Benziner mit Otto-Partikelfilter leisten 70 kW / 95 PS bzw. 85 kW / 115 PS. Top-Modell ist der 1.5 TSI Vierzylinder mit 110 kW / 150 PS. Komplettiert wird das Angebot durch einen 1.6 TDI Vierzylinder mit 70 kW / 95 PS. Alle Motoren erfüllen die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

    Der neue T-Cross ist serienmäßig mit zahlreichen Fahrer-Assistenzsystemen ausgestattet, die bisher oberen Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Sie erhöhen – zusammen mit den ausgezeichneten Crasheigenschaften und dem vorbildlichen Insassenschutz – die Sicherheit, reduzieren die Gefahr einer Kollision und verbessern den Fahrkomfort. Serienmäßig an Bord sind das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist samt Fußgängererkennung und City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent Lane Assist, der Berganfahrassistent, das Proaktive Insassenschutzsystem sowie der Spurwechselassistent Blind Spot Detection und der damit kombinierte Ausparkassistent. Optional erhältlich sind außerdem die Müdigkeitserkennung, die automatische Abstandsregelung ACC und der Parklenkassistent Park Assist. Der neue T-Cross bietet eine Vernetzung und Anbindung an die Außenwelt auf höchstem Niveau. Bedienung und Individualisierung der Funktionen an Bord sind intuitiv angelegt. Das Smartphone kann induktiv geladen werden, und bis zu vier USB-Anschlüsse sorgen für digitalen Komfort. 

    Die Volkswagen SUV-Offensive

    Mit dem neuen T-Cross forciert Volkswagen seine weltweite SUV-Offensive. Gestartet wurde sie 2016 mit dem aktuellen Tiguan2. 2017 folgten der bis zu siebensitzige Tiguan Allspace3 und der kompaktere T-Roc. Ebenfalls 2017 erschienen der für die USA entwickelte Atlas und sein chinesisches Schwestermodell Teramont – jeweils als Siebensitzer. 2018 stellte Volkswagen of America die zwei Atlas Studien Cross Sport und Tanoak vor. In China feierte der neue Touareg Weltpremiere, flankiert von zwei künftigen SUV für China: das Powerful Family SUV „Tharu“ und das Advanced Midsize SUV „Tayron“. Ein Blick in die Zukunft: 2020 wird mit dem ID. CROZZ4 das erste voll-elektrische SUV von Volkswagen auf den Markt kommen. Mit dem dann zur Verfügung stehenden Spektrum vom T-Cross bis zum ID. CROZZ wird Volkswagen eines der weltweit größten SUV-Programme bieten und nahezu jedes Segment abdecken

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