Umstrukturierung von sieben auf vier globale Geschäftsregionen

Mit der Neuordnung seiner globalen Regionen leitet Nissan die nächste Phase des Transformationsplans Nissan NEXT ein. Aus sieben geographischen Regionen werden vier: Japan und ASEAN, Amerika, China sowie die neue AMIEO Region. Diese umfasst Afrika, den Nahen Osten, Indien, Europa (inklusive Russland) und Ozeanien. AMIEO deckt mehr als 140 Märkte mit einer Bevölkerung von rund 3,8 Milliarden Menschen ab. 45 Nissan Produkte werden hier angeboten: von der SUV-Ikone Nissan Patrol bis zum vollelektrischen Nissan LEAF. Die Zusammenlegung der Märkte zur neuen Region erlaubt schnellere Entscheidungsprozesse und sorgt auf den Märkten, wo Nissan seine Modellpalette elektrifiziert, für mehr Flexibilität.

Chairman der neuen Region wird Gianluca de Ficchy, aktuell Chef von Nissan Europe. Guillaume Cartier, derzeit Chairman der AMI Region, wird Präsident von AMI und stellvertretender Chairman der neuen Region. In dieser Funktion ist er für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Die Management-Änderungen werden zum 1. Oktober wirksam, die volle Umsetzung beginnt nach Beratungen mit Arbeitnehmervertretern in Europa. Diese Umstrukturierung und Neuorientierung hilft uns, wettbewerbsfähiger zu werden, die Qualität und Geschwindigkeit unserer Aktivitäten zu verbessern sowie neue Technologien konsequenter und schneller zu unseren Kunden zu bringen“, sagte de Ficchy. „Durch die Größe und den Umfang dieser neuen Region können wir uns noch besser den Herausforderungen in der gesamten Automobilindustrie stellen. Wir werden die Art, wie wir arbeiten und zusammenarbeiten, positiv verändern und den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens sicherstellen.“

Das Management für Produktion, Forschung und Entwicklung, Planung, Verwaltung und Finanzen wird ab dem 1. Oktober Europa, Afrika, den Nahen Osten, Indien und Ozeanien abdecken. Vertrieb und Marketing werden sich weiterhin auf einzelne Regionen konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Nissan Produkte und Services auch künftig auf die Kunden in den spezifischen Märkten zugeschnitten sind. Mit Nissan NEXT verwandeln wir das Unternehmen in eine schlankere, agilere und gewinnorientierte Organisation“, ergänzte Cartier. „Wie immer sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Antriebskraft für unsere zukünftigen Erfolge, und ich freue mich darauf, eine so vielfältige und talentierte Gruppe von Menschen zusammenzubringen. Mit ihrer Größe und ihrem erweiterten Geltungsbereich hilft uns die regionale Organisation, die Einführung von Innovationen in unseren Kundenfahrzeugen zu beschleunigen und unsere Stärken in verschiedene Segmente zu bringen, um unsere Unternehmensleistung zu verbessern.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X