Noch immer ein echter Rebell

Die neueste & leistungsstärkste Speed Triple aller Zeiten

Die legendäre Triumph Speed Triple aus dem Jahr 1994 begründete mit ihrem aggressiven, agilen und zweckmäßigen Charakter die Klasse des Naked Performance-Bikes und prägte den Begriff des Streetfighters.

Die neueste Generation dieser modernen Motorradikone von Triumph erreicht mit ihrem perfekt ausgewogenen Gleichgewicht von Leistungsstärke, Handling und Funktionalität ein völlig neues Niveau und macht sie zur fortschrittlichsten und leistungsstärksten Speed Triple aller Zeiten. Die neuen Ausführungen der Modelle S und RS wurden rundum verbessert. Dabei bietet die RS entsprechend ihrem Status als Spitzenmodell die umfangreichste Ausstattung.

Die neue Generation der Speed Triple S und RS wurde einem umfassenden Motor-Update unterzogen. Zusätzlich führt fortschrittliche Technik zu einer Leistungssteigerung und Gewichtseinsparung. Alle 105 neuen Motorkomponenten tragen zur gesteigerten Leistung und zu einem höheren Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich sowie zur gleichmäßigeren, linearen Leistungsentfaltung bei.

Die Spitzenleistung wurde gegenüber der Vorgängergeneration um 7% auf 150 PS gesteigert, das Spitzendrehmoment um 4% auf 117 Nm.

Zur Steigerung der Performance erfolgte ein Motor-Update mit neuem, leichterem Kurbeltrieb, leichteren Nikasil-beschichteten Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, einem kleineren Anlassermotor sowie einer leichteren Batterie und Lichtmaschine. Kolben mit neuem Profil und ein neuer Zylinderkopf mit optimierten Auslasskanälen verbessern den Abgasstrom und ermöglichen ein noch höheres Verdichtungsverhältnis für mehr Leistung.

Dank einer neuen Ölwanne konnte der Ölstand im Motor gesenkt werden. So wird weniger Verlustleistung produziert und die Gewichtsverteilung wird verbessert. Dank der veränderten Ölführung wird das Öl nun innen durch die Zylinderkopfdichtung zum Zylinderkopf geleitet. Dadurch können die äußeren Ölleitungen entfallen, was in einer Gewichtsreduzierung und optimiertem Design resultiert.

Stuart Wood, Chefingenieur bei Triumph Motorcycles hierzu:
„Wir haben den neuen Motor der Speed Triple einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Ergebnis ist eine um 1.000 U/min erhöhte Spitzendrehzahl und mehr Drehfreude als bei der Vorgängergeneration. Dadurch werden der Triumph Triple-Charakter, das spontane Ansprechverhalten und der unverwechselbare, satte Sound des Dreizylindermotors verstärkt.“

Eine neue, strömungsoptimierte Auspuffanlage, ein größerer Katalysator und ein leichterer Krümmer sorgen zudem für einen optimierten Abgasstrom und eine verbesserte Leistung

beider Modelle. Dank überarbeiteter, hochwertiger Schalldämpfer bei der Speed Triple S und dem serienmäßigen, leichten Sport-Schalldämpfer bei der RS konnte der Sound des Dreizylindermotors nochmals deutlich verbessert werden. Nie hat eine Speed Triple besser geklungen.

In Verbindung steigern das verbesserte Getriebe und die Anti-Hopping-Kupplung das Fahrvergnügen und vermitteln das perfekte Speed Triple Fahrgefühl.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X