SUV-Pionier der Marke schreibt in Deutschland Erfolgsgeschichte

2016 hat Skoda mit der Weltpremiere des Kodiaq seine Offensive im stark wachsenden SUV-Segment gestartet. Seitdem kann der Kodiaq auf dem deutschen Markt auf eine ausgesprochen erfolgreiche Karriere zurückblicken.
Rund vier Jahre nach dem Start seiner SUV-Offensive wertet Skoda das weltweit erfolgreiche SUV auf. Der tschechische Automobilhersteller hat das emotionale Design des auf Wunsch siebensitzigen Kodiaq gezielt weiterentwickelt und aerodynamisch optimiert. Zum ersten Mal sind für das große Skoda SUV innovative Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer erhältlich. Das sportliche Topmodell der Baureihe, der Kodiaq RS*, erhält neben dem optischen Feinschliff einen neuen, leistungsstärkeren TSI-Motor.

Der aufgefrischte Kodiaq wird ab Juli so erhältlich sein. Der Skoda steht sowohl mit Front- als auch Allradantrieb zur Wahl. Drei von vier Kunden entscheiden sich beim großen SUV für die 4×4-Variante. Bei den Motoren überwiegen deutlich die Dieselaggregate: 71,1 Prozent aller Kunden wählten einen Kodiaq mit Selbstzünder, die restlichen 28,9 Prozent entfielen auf TSI-Motorisierungen. Für die sportlichste Version, den Kodiaq RS, entschieden sich 17,7 Prozent aller Käufer. Auf Wunsch bietet Skoda das große SUV als Siebensitzer an – diese Möglichkeit nutzte bislang jeder zehnte Kunde (11,2 Prozent).

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