Etwas weniger Verkehrstote, leicht sinkende Unfallzahlen

Die Zahl der tödlichen Unfälle auf Brandenburgs Straßen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Die Polizei registrierte 143 Verkehrstote. Das waren 3,4 Prozent und damit fünf Tote weniger als 2017. In Brandenburg ereigneten sich 2018 insgesamt 82.281 Verkehrsunfälle.

In den Jahren seit 2015 gab es Ausschläge nach unten und nach oben. Nach einer schlechten Bilanz im Vorjahr sieht es jetzt wieder etwas besser aus. Ob das nur wieder eine Momentaufnahme oder ein Trend ist, lässt sich noch nicht beurteilen. Alle Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit in der Landesregierung werden weiterhin alles tun, um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu erhöhen.

Häufigste Unfallursachen sind leider wieder überhöhte Geschwindigkeit und neuerdings auch wieder Alkohol und Drogen. Das ist erschreckend. Gemessen am Jahr 1991 sind wir aber nach wie vor auf einem guten Weg. Damals starben 931 Menschen bei Verkehrsunfällen. Diese Horrorzahlen der 90er Jahre haben wir zum Glück weit hinter uns gelassen, so die Innenstaatsekretärin Lange.

Hingegen verweist die Verkehrsministerin Kathrin Schneider darauf, dass die Unfallzahlen nach wie vor zu hoch seien. Insbesondere die Steigerung bei den Unfällen durch Alkoholgenuss und mangelndem Abstand sei beunruhigend.

Das heißt, man setzt die Verkehrssicherheitsarbeit fort, mit der Landesverkehrssicherheitskampagne genauso wie im straßenbaulichen Bereich. Auch Tempolimits tragen zur Verkehrssicherheit bei. Auf der A 13 sind die Unfallzahlen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen.

Deshalb folgt man einer Empfehlung der Autobahnunfallkommission des Landes. Im zweiten Quartal wird ein Tempolimit von 130 km/h und ein LKW-Überholverbot auf der A 13 zwischen dem Kreuz Schönefeld und dem Dreieck Spreewald eingeführt.

Die von der Polizei festgestellten Geschwindigkeitsverstöße stiegen um fast 15 Prozent auf 1,83 Millionen (2017: 1,60 Millionen). Die Zahl der Fahrten unter Drogen erhöhte sich um 595 von 1.815 im Jahr 2017 auf 2.410 im vergangenen Jahr. 3.952 Verkehrsteilnehmer wurden alkoholisiert hinter dem Steuer angetroffen, etwa so viel wie im Jahr zuvor (3.912).

Wesentliche Daten:

Mit 82.281 Verkehrsunfällen im Jahr 2018 ist in Brandenburg ein leichter Rückgang der Verkehrsunfallzahlen gegenüber dem Vorjahr (85.451) zu verzeichnen (- 3,7 Prozent oder 3.170 Verkehrsunfälle weniger).

Auch die Entwicklung der Zahl der Verkehrstoten ist leicht rückläufig. Nach 179 Toten im Jahr 2015 sowie 121 und 148 in den Folgejahren starben im Jahr 2018 auf Brandenburgs Straßen 143 Menschen (- 3,4 Prozent).

Die Zahl der Verletzten ist mit 11.660 leicht gestiegen. Es wurden 283 Menschen mehr verletzt als im Vorjahr mit 11.377 (+ 2,5 Prozent).

error: Der Inhalt ist geschützt!
X