Oktober, 2017

Sa07Okt19:00Rio Reiser-Lieder und Geschichten19:00 Kulturfabrik Fürstenwalde

Details

Rio Reiser war der „Anarchokönig“ von Deutschland und eben doch soviel mehr. Mit seiner Band Ton Steine Scherben setzte er heute noch geltende Maßstäbe für die deutschgesungene Rock- Pop- und Schlagermusik. Er komponierte und textete für diverse andere Künstler, wie Marianne Rosenberg, Ulla Meinecke oder Wolfgang Michels. Er schrieb für Musicals, Opern oder Theaterstücke, war Schauspieler und: noch viel mehr… Für ihn hat man einst das Wort „Rockpoet“ erfunden – für einen Film über sein Leben – kurz nachdem er 1996 an einer „Überdosis Leben“ gestorben ist. Ein Rockpoet, das war er wohl auch. Schrieb er doch den Soundtrack zum Häuserbesetzen, zum Demonstrieren, zum Kämpfen für eine bessere, eine gerechtere Welt und, nicht zu vergessen, auch die schönsten Liebeslieder weit und breit.

Jan Preuß singt bekannte, aber auch bisher (fast) im Verborgenen gebliebene Lieder des einzigartigen Rockpoeten Rio Reiser. Garniert wird dieser besondere Abend mit vielen interessanten Stories aus seinem Leben. Diese erfuhr Sänger Jan Preuß dabei oft aus erster Hand, also von Rio´ s Familie, seinen Freunden und seinen Bandkollegen, mit denen er selbst bereits mehrfach auf der Bühne stand. „Rio ´s Musik war für mich immer alles: Trost, Liebe, Motor, Kampf und vor allem gelebte Leidenschaft. SeineLieder nun endlich selbst auf der Bühne zu singen – als ganzes Programm – ist für mich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes. Gemeinsam mit Steffen Rose am Piano, möchte ich dem Publikum zeigen welche Kraft und Leben in diesen Songs stecken.“

Information in der Kulturfabrik (03361 – 22 88)

Ticketverkauf unter reservix, Fürstenwalde Touristinformation (03361 – 76 06 00) und Hauke Verlag (03361 – 57179), deutschlandweit an Theaterkassen und vergleichbaren Vorverkaufsstellen oder unter www.kulturfabrik-fuerstenwalde.de;

VVK 15,00 € zzgl. Vorverkaufsgebühr
AK 18,00 €;

 Buchen Ihre Tickets bitte direkt beim Veranstalter unter 03361 22 88.

Wann:

(Samstag) 19:00

Wo:

Kulturfabrik Fürstenwalde

error: Der Inhalt ist geschützt!
X