Willkommensgeschenk für die Neuankömmlinge

Am 16. Dezember, um 20:36 Uhr, kam Matilda im Helios Klinikum Bad Saarow zur Welt. Ihre Geburt ist die sechshundertste in diesem Jahr am Klinikstandort. Die frischgebackenen Eltern aus Alt Tucheband im Oderbruch sind überglücklich. Die Schwangerschaft von Katharina Manthey (24) verlief problemlos. Trotzdem beherrschte ein Thema die neun Monate: Es stellte sich die Frage, wie groß das Baby werden würde, denn die jungen Eltern trennt ein Größenunterschied von fast 30 Zentimetern. Würde das Baby auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblicken, oder sollte es dann doch per Kaiserschnitt geholt werden? Vater Pascal Schweigler (23) ist immerhin 1.95 m und Mutter Katharina nur 1.64 m. Schließlich ist alles so gekommen wie gewünscht. Matilda kam auf natürlichem Wege mit 3.965 Gramm und 53 Zentimetern zur Welt. Sie ist gesund und munter. Einen Tag nach ihrer Geburt trägt sie auch schon die niedlichen Stricksachen, die von der OP-Schwester Diana als Willkommensgeschenk für die Neuankömmlinge angefertigt werden.
Auch über Spielgefährten muss sich Matilda künftig keine Sorgen machen, denn Vater Pascals Familie ist groß. Für seine Mutter (66) ist Matilda bereits das sechste Enkelkind. Außerdem hat sie auch schon zwei Urenkel. Mit dem Stand von Sonntagvormittag (18.12.) wurden im Bad Saarower Klinikum insgesamt 607 Babys geboren, davon 317 Mädchen und 290 Jungen. Unter den 602 Geburten waren auch fünf Zwillinge. Die Differenz zwischen der Geburten- und Babyanzahl ergibt sich daher, dass eine Mehrlingsgeburt als eine Geburt zählt.

Bildunterschrift: Die kleine Matilda mit Mutter Katharina und Vater Pascal (Foto: Helios Klinikum Bad Saarow, Anja Paar)

error: Der Inhalt ist geschützt!
X