Blutspendetermin am 8. Juni im Helios Klinikum Bad Saarow

Die 500 Milliliter Blut einer Blutspende können für Patienten in vielen Fällen lebensrettend sein. Gesunde Menschen übernehmen mit einer Blutspende Verantwortung für schwerkranke Patienten. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die lückenlose Patientenversorgung mit Blutpräparaten in den Kliniken ihrer Region. Deshalb laden der DRK Blutspendedienst Nord-Ost und das Helios Klinikum Bad Saarow am Mittwoch, den 8. Juni, von 13 bis 17 Uhr in den Konferenzraum „Theodor Fontane“ die Klinikmitarbeiter, aber auch extern Entschlossene zum Blutspenden ein. Susanne Bülow wird am 8. Juni ihre 25. Blutspende leisten. Ihren Termin hat sie bereits online gebucht. Als Medizinisch-Technische-Laboratoriumsassistentin (MTLA) ist sie im Zentrallabor des Helios Klinikums Bad Saarow tätig. Durch ihre Arbeit in der dortigen Blutbank weiß sie, wie wichtig Blutpräparate für die Patienten sind. „Ich wünsche mir sehr, dass sich noch mehr Menschen für eine lebensrettende Blutspende entscheiden, denn viele unserer Patientinnen und Patienten sind auf Blutkonserven angewiesen“, sagt sie. Wegen der Pandemie mussten zuletzt auch zwei geplante Blutspendetermine im Bad Saarower Klinikum, die im Dezember und März angesetzt waren, ausfallen. „Wir hoffen, dass wir jetzt wieder ein Stück zur Normalität übergehen und die nächsten Blutspendetermine in unserem Haus künftig durchführen können“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier. „Blutpräparate sind nur sehr kurz haltbar, deshalb bitten wir dringend alle um Unterstützung“, fügt sie hinzu.

Wie die Versorgungslage der Blutpräparate in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein nach Blutgruppen ist, kann unter dem Blutgruppenbarometer auf folgender Seite eingesehen werden: Startseite | DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

Lebensnotwendige Blutspenden
Menschen in allen Lebenslagen und aus allen Bevölkerungsgruppen benötigen Blutpräparate. Manche brauchen sie in akuten Fällen, wie nach einem Unfall, andere benötigen sie hingegen regelmäßig, da sie unter chronischen Krankheiten leiden. Täglich werden in Deutschland daher über 15.000 Blutspenden benötigt. Laut Angabe des DRK können mit einer Blutspende bis zu drei Leben gerettet werden.

Wer kann Blut spenden?
Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 73 Jahren mit einem Körpergewicht von über 50 kg kann Blut spenden. Zu beachten gilt jedoch, dass es bei der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten sowie operativen Eingriffen oder Auslandsaufenthalten zu Einschränkungen bei der Berechtigung für Blutspenden kommen kann.
Wer zum ersten Mal Blut spenden möchte, darf nicht älter als 65 Jahre sein. Frauen können viermal und Männer bis zu sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden jedoch muss zwischen zwei Blutspenden ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen.

Blutspenden trotz Corona-Infektion oder -Impfung
Personen, die leicht an Corona erkrankt sind (z. B. mit Schnupfen- oder Erkältungssymptomen), müssen bis eine Woche nach Abklingen der Symptome warten, bevor sie zur Spende zugelassen werden. An COVID-19-Erkrankte mit schwerem Krankheitsverlauf (z. B. Fieber etc.) müssen hingegen bis vier Wochen nach Abklingen der Symptome warten. Auch nach einer Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2 ist eine Blutspende generell möglich. Empfohlen wird allerdings – rein vorsorglich – nach der Impfung einen Tag bis zur Blutspende zu warten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen abgrenzen zu können.

Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus:
https://www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus

Terminbuchung
Termine müssen im Vorfeld gebucht werden:
Folgen Sie bitte diesem Link:
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/badsaarow-helios-klinikum

Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Sie telefonisch über die kostenlose Hotline unter 0800 11 949 11, montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Was muss zum Blutspende-Termin mitgebracht werden?
Die Blutspender sollten den Personalausweis und wenn vorhanden den Blutspendeausweis mitbringen. Außerdem gilt im Helios Klinikum Bad Saarow die 3-G-Regel. Das Tragen einer FFP-2 Maske ist für externe Personen verpflichtend.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X