Renommierter Chefarzt Gussmann verabschiedet sich von Helios

Nach langjährigen medizinischen Erfolgen für die Gefäßmedizin bei Helios übergibt Chefarzt Dr. med. Andreas Gussmann den Staffelstab an seine Nachfolger. Gussmann steht für die kontinuierliche Verbesserung der gefäßmedizinischen Versorgung und Behandlungsqualität in Berlin-Brandenburg.


„Ich danke Dr. Andreas Gussmann für seine herausragende Arbeit, die er für die Gefäßmedizin bei Helios als Fachgruppenleiter und Chefarzt geleistet hat. Er hat mit dem Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg neue Maßstäbe für die Patientenversorgung in der Region gesetzt. Außerordentlich beeindruckt bin ich von seinem langjährigen persönlichen Engagement, das hohe Niveau der gefäßmedizinischen Diagnostik und Behandlung stetig weiter zu verbessern und diese medizinische Behandlungsqualität transparent und verwertbar für die Gefäßmedizin im Unternehmen zu machen“, stellt Helios COO Enrico Jensch die besondere Leistung von Dr. Gussmann hervor. „Ich bedanke mich mit großer Ehrfurcht für die langjährige kraftvolle Zusammenarbeit und visionäre Arbeit. Im Namen von Helios wünschen wir ihm für seine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute“, fügt er hinzu.

 


Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg
2017 gründete Dr. Gussmann das Gefäßzentrum Berlin-Brandenburg mit Sitz im Helios Klinikum Berlin-Buch und bündelte erstmals die gefäßmedizinischen Kompetenzen der Helios Standorte Berlin-Buch, Berlin-Zehlendorf und Bad Saarow in der Region. Zeitgleich übernahm er die Chefarztposition der gefäßchirurgischen Abteilung in Berlin-Buch. Mit dem Gefäßzentrum werden in der medizinischen Qualität und in der Patientenversorgung neue Standards gesetzt: Hier steht den Patientinnen und Patienten ein vernetztes interdisziplinäres Team aus Radiologen, Angiologen, Internisten und Neurologen zur Verfügung. Gefäßkonferenzen verbessern die Zusammenarbeit und schaffen Vertrauen. Komplexe Fälle, wie Betroffene mit vielfältigen Begleiterkrankungen werden in fachübergreifenden Fallkonferenzen besprochen.In allen Helios Standorten Berlin-Brandenburg richtete Dr. Gussmann moderne Gefäßlabore ein. Diese Gefäßlabore sind einheitlicher Anlaufpunkt für Patientinnen und Patienten mit Gefäßerkrankungen und gleichzeitig Schnittstellen zwischen den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, den Klinikstationen sowie allen beteiligten Fachabteilungen.

 

Karriere für die Gefäßmedizin

Seit 2007 leitete Dr. Gussmann die Fachgruppe für Gefäßmedizin der Helios Kliniken und verfügt über eine ausgewiesene gefäßmedizinische Expertise. Dieses Expertengremium diskutiert und entscheidet über die Einführung von Behandlungsverfahren, führt unternehmensweit Neuerungen in der Gefäßmedizin ein, erstellt Qualitätsberichte und führt zur Qualitätssicherung Reviews durch, bei denen Therapieabläufe präzise analysiert und gegebenenfalls überarbeitet werden.

Im Helios Klinikum Bad Saarow war der Gefäßmediziner seit 2001 tätig. Nachdem er seine Ausbildung und Anerkennung zum Facharzt in Berlin absolviert hatte, gründete er hier die Klinik für Gefäßchirurgie. Mit der Etablierung eines hochmodernen Hybrid-OP-Saals im Jahr 2012 konnte der erfahrene Gefäßexperte einen Meilenstein in der Behandlung von Gefäßerkrankungen am Bad Saarower Standort setzen.

Darüber hinaus wurde Dr. Gussmann im Juni 2010 in Bad Saarow zum Ärztlichen Direktor ernannt. Er engagierte sich für die fachübergreifende Zusammenarbeit der Fachabteilungen innerhalb des Hauses, für Kooperationen mit den umliegenden Krankenhäusern und besonders für die aktive Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

„Mit Dr. Andreas Gussmann verabschieden wir einen äußerst engagierten Chefarzt und Leiter unseres Gefäßzentrums, der stets darauf bedacht war, unser Klinikum voranzubringen. Unter seiner Führung wurde die Gefäßmedizin in der Region maßgeblich und sehr erfolgreich weiterentwickelt und durch ein breites Behandlungsspektrum ergänzt. Zum 01. Juli übernehmen nun als Chefärzte für Gefäßchirurgie sowie Angiologie Priv.-Doz. Dr. med. Meyer und Dr. med. Klein-Weigel“, sagt Prof. Dr. Sebastian Heumüller, Geschäftsführer der Helios Region Ost.

Fotos: Thomas Oberländer | Helios Kliniken

error: Der Inhalt ist geschützt!
X