D.A.F. Operationskurs Arthroskopische Chirurgie

Als einer der führenden Spezialisten für orthopädische Fußchirurgie Deutschlands organisiert Dr. med. Jens Osel seit vielen Jahren Operationskurse, an denen Ärzte in der Ausbildung als auch klinisch und ambulant tätige Fachärzte aus der ganzen Republik teilnehmen. Die Kursinhalte repräsentieren den aktuellen Wissensstand und „Goldenen Standard“ entsprechend der Leitlinien und Therapiekonzepte der Dachgesellschaften für Orthopädie und Unfallchirurgie. In seiner Funktion als Kursbeirat und Kursleiter der Deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) engagiert sich Dr. med. Jens Osel seit vielen Jahren für die ärztliche Aus- und Weiterbildung. „Es ist mir wichtig, meine Erfahrungen an den ärztlichen Nachwuchs weiterzugeben und ihn in den operativen Fähigkeiten zu schulen“, sagt der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Traumatologie und Orthopädie am Helios Klinikum Bad Saarow. In einem speziellen Operationskurs eröffnet er den interessierten Ärzten die Möglichkeit, verschiedene Operationstechniken zu erlernen und zu trainieren. Dabei werden Vorträge und Workshops von profilierten Wissenschaftlern und Fußchirurgen gehalten. Thema des diesjährigen OP-Kurses, der am 9. und 10. Juni stattfand, war die Arthroskopische Chirurgie mit ihren therapeutischen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen teil.

Was ist eine Arthroskopie?
Bei einer Arthroskopie, die auch als Gelenkspiegelung bezeichnet wird, werden nur wenige Millimeter lange Schnitte an dem zu untersuchenden Gelenk gesetzt, durch welche der Operateur dann eine kleine Kamera und andere Instrumente zur Untersuchung, für eine Probenentnahme und Behandlung einbringen kann. Zumeist erfolgt eine Arthroskopie unter lokaler Betäubung und ambulant. Die Arthroskopie kann eine größere Operation ersetzen, beispielsweise beim Ersatz eines gerissenen Kreuzbandes im Kniegelenk oder auch eine Versteifungsoperation im Sprunggelenk (Arthrodese).

Fußexperte Dr. med. Jens Osel
Seit mehr als 20 Jahren leitet er als Chefarzt die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in Bad Saarow. Seine fußchirurgische Ausbildung führte ihn unter anderem zu Herrn Prof. Steinhäuser und an das Züricher Balgrist-Hospital in die Schweiz. Auch im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt er sich neben unfallchirurgischen Themen mit der Fußchirurgie, Rheumatologie, arthroskopischen Verfahren am oberen und unteren Sprunggelenk und Untersuchungen im Bereich der Endoprothetik.

Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.)
Die Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.) beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Fußes und des Sprunggelenks sowie mit Verletzungen und deren Folgen.

Ziel des Vereins ist es, Erfahrungen auszutauschen, den medizinischen Nachwuchs zu schulen, Tagungen und Kongresse auszurichten und wissenschaftliche Publikationen in unserer Zeitschrift „Fuß und Sprunggelenk“ zu veröffentlichen. Das Kurssystem „Fußchirurgie“ bietet Ärzten, die sich auf dem Gebiet des Fußes spezialisieren möchten, die Möglichkeit, Fachkenntnisse zu vertiefen und das Zertifikat „Fußchirurgie“ zu erwerben. Die D.A.F. wurde im Jahr 1993 aus einem Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) gegründet. Nach der Fusion von O und U zum gemeinsamen Fach erfolgte 2008 der Zusammenschluss mit der AG Fuß der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) – die D.A.F. wurde als Sektion „Fuß und Sprunggelenk“ in die DGOU aufgenommen. Heute zählt die D.A.F. mehr als 1.500 Orthopäden und Unfallchirurgen als Mitglieder.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X