Helios Klinikum Bad Saarow lädt ein zur Online-Vorlesung

Je nach Situation und Verfassung unterliegt die normale Gedächtnisleistung bei jungen wie älteren Menschen größeren Schwankungen. Wenn wir aber elementare Dinge vergessen, kann ein ernsthaftes Gedächtnisproblem dahinterstecken. Sönke Paulsen ist ein erfahrener Spezialist für Demenzerkrankungen und leitet den Funktionsbereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Helios Klinikum Bad Saarow. Er wird am 7. Dezember, um 16:00 Uhr u.a. in seiner Online-Vorlesung darlegen, dass viele Betroffene einige Jahre an Lebensqualität gewinnen könnten, wenn sie sich rechtzeitig untersuchen und behandeln ließen. Übertragen wird die Veranstaltung online per Livestream auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal des Klinikums. Im Anschluss ist der Vortrag auch auf der Klinik-Webseite abrufbar.

„Um Gedächtnisproblemen vorzubeugen, ist es für jeden Menschen wichtig, sein Gehirn regelmäßig zu fordern, sich gesund zu ernähren und ausreichend zu bewegen – und das möglichst bis ins hohe Alter“, erklärt der Psychiater und Psychotherapeut Sönke Paulsen. Treten jedoch im Alter erste Gedächtnisprobleme und Vergesslichkeit auf und lässt die mentale Leistungsfähigkeit nach, kann dies ein deutliches Zeichen für eine Demenzerkrankung sein. „Eine Demenz umfasst verschiedene Krankheitsbilder und zieht nach und nach das ganze Sein des Betroffenen in Mitleidenschaft: seine Wahrnehmung, sein Verhalten und sein Erleben“, betont Sönke Paulsen. Bis zu 1,6 Millionen Menschen sind in Deutschland daran erkrankt. Weil vor allem ältere Menschen betroffen sind, ist im Volksmund häufig auch von Altersdemenz die Rede, die mit einem Anteil von 60 bis 65 Prozent die häufigste Demenzform ist.

Aber ab wann können Gedächtnisstörungen krankhaft sein?
„Die Alzheimer-Demenz beginnt schleichend, wird aber von den Betroffenen bewusst registriert und zumeist aus Scham, Wut und Angst verdrängt. Leichte Gedächtnislücken, Stimmungsschwankungen, erste Sprachschwierigkeiten, örtliche und zeitliche Orientierungsstörungen werden oft nach außen verharmlost. Hier sollte sich der Betroffene aber unbedingt einem Arzt anvertrauen“, rät Sönke Paulsen. Auch hier wirkt sich neben der medikamentösen Therapie auch geistige Aktivität aus: Intellektuell tätige Menschen erkranken zwar nicht seltener an der Alzheimer-Krankheit, können aber der Erkrankung länger etwas entgegensetzen, wenn sie ihre Aktivitäten beibehalten. Deshalb rät der Psychiater, im Alter seinen Geist fit zu halten und sich vielseitig zu interessieren.

„Wenn erst das Gedächtnis Demenzerkrankter hochgradig gestört ist, sie sich nur noch schwer zeitlich und örtlich orientieren können, Namen und Begriffe verschwinden und sie auf die Unterstützung anderer Menschen angewiesen sind, dann ist es für eine medikamentöse Behandlung bereits zu spät, denn die Medikamente wirken vorrangig in einem leichten Stadium“, erläutert Sönke Paulsen. „90 Prozent aller Demenzerkrankungen sind nicht heilbar, jedoch im Anfangsstadium gut behandelbar“, so der erfahrene Spezialist.

7. Dezember, 16:00 Uhr
Übertragung der Vorlesung online per Livestream auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal des Klinikums

Wie kann ich an der Vorlesung teilnehmen und kann ich Fragen stellen?
Der Livestream ist direkt bei YouTube unter dem Link:
https://youtu.be/VSyz_b-6OyQ abrufbar. Darüber hinaus wird der Vortrag auch bei Facebook übertragen. Fragen an den Referenten können gerne vorab oder während des Livestreams an die E-Mail-Adresse: socialmedia.badsaarow@helios-gesundheit.de oder direkt über die Chatfunktionen der jeweiligen Plattform gestellt werden.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X