Krankenhaus wird deshalb bis auf Weiteres vorsorglich keine Patienten stationär aufnehmen

Aktuell verzeichnet das Helios Klinikum Bad Saarow ein gehäuftes Auftreten von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen. Vorrangig betroffen sind die Bereiche der Neurochirurgie und der Traumatologie/Orthopädie. Das Krankenhaus wird deshalb bis auf Weiteres vorsorglich keine Patienten stationär aufnehmen und verlegen. Gleichzeitig wurde das Klinikum von der Notaufnahme abgemeldet. Zudem gilt ein Besucherstopp für das gesamte Klinikum. Diese Vorsichtsmaßnahmen wurden zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter getroffen.

Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern hat das Klinikum Bad Saarow Maßnahmen eingeleitet, mit dem Ziel, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Beeskow. So finden derzeit keine Aufnahmen, Verlegungen von Patientinnen und Patienten statt, dies gilt auch für die Notaufnahme der Klinik. Darüber hinaus werden ambulante Sprechstunden vorläufig eingestellt. Die Isolierstationen des Klinikums wurden erweitert, um auch Kontaktpersonen isolieren zu können. Besuche im Klinikum sind derzeit nicht möglich.

„Unser wichtigstes Anliegen ist es, unsere Patientinnen und Patienten ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv vor einer weiteren Ausbreitung des Virus zu schützen. Deshalb haben wir unser bestehendes internes Sicherheitskonzept noch mal erweitert“, sagt Carmen Bier, Klinikgeschäftsführerin im Helios Klinikum Bad Saarow.

So arbeite das Service- und Reinigungspersonal im gesamten Haus auf strikt zugeteilten Stationen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik tragen durchgängig einen Mund-Nasen-Schutz und sind dazu angehalten, außerhalb ihrer Tätigkeit in der Klinik Kontakte zu vermeiden. Auch Patientinnen und Patienten trügen außerhalb ihres Zimmers und bei Untersuchungen einen Mund-Nasen-Schutz, so Bier.
Aktuell werden alle Patientinnen und Patienten sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Die Ergebnisse werden kurzfristig erwartet, die Testung wird nach fünf Tagen wiederholt.

Das Helios Klinikum Bad Saarow versorgt derzeit 7 positiv auf Covid-19 getestete Patienten auf der Isolierstation. Zwei weitere positiv getestete Patienten wurden in die häusliche Quarantäne entlassen. In den betroffenen Bereichen sind außerdem insgesamt 11 Mitarbeiter positiv getestet worden. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Beeskow und der regionalen Krankenhaushygienikerin erfolgt eine tägliche Überprüfung und Abstimmung über die laufenden Maßnahmen.

5. Oktober 2020, 14:00 Uhr

Neue Testergebnisse liegen uns vor. Wir haben jetzt aktuell 14 positiv getestete Mitarbeiter und 16 positiv getestete Patienten. 14 Patienten werden stationär betreut und zwei befinden sich in häuslicher Quarantäne.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X