Medizinisches Klinikpersonal gehört zu den ersten

Die ersten 220 Dosen des Corona-Impfstoffes des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer sind im Helios Klinikum Bad Saarow eingetroffen. Über den Zentraldienst der Polizei Brandenburg erreichte am Montagnachmittag mit hohen Sicherheitsstandards eine Thermobox mit den Impfdosen das Klinikum. Nach Priorisierung bestimmter Berufsgruppen wurden heute die ersten Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte durch eigenes medizinisches Fachpersonal geimpft.

Heute Morgen war es so weit: Franziska Pieper, Dokumentationsassistentin in der Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, bekam als eine der ersten die langersehnte Spritze mit dem neuen Corona-Impfstoff. Nach einer Impf-Aufklärung durch Dipl.-Med. Steffen Vodermayer gab es einen kleinen Pieks und die erste Impfdosis war gesetzt. In drei Wochen folgt die nächste, damit die Impfung ihre volle Wirkung zeigen kann. Franziska Pieper assistiert in ihrer Tätigkeit als Dokumentationsassistentin den Ärzten der Pneumologie. Da die qualifizierte Pflegekraft viel Patientenkontakt hat und häufig auf der Covid-Isolierstation tätig ist, gehört sie auch zu den ersten Geimpften.

„Wir impfen zunächst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Covid-19-Patienten behandeln oder deren Patienten besonders geschützt werden müssen. Dazu zählen neben der Notaufnahme die Intensivbereiche und die Stationen mit Corona-Patienten, die keine Intensivbehandlung benötigen, aber auch die Onkologie und Palliativversorgung. Die Priorisierung erfolgt auf Grundlage der vom Bundesgesundheitsministerium erlassenen Coronavirus-Impfverordnung sowie der Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut“, erläutert Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.

Impfbereitschaft liegt bei 85 Prozent
„Die Impfbereitschaft unserer Belegschaft ist sehr hoch, was mich sehr stolz macht. 85 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen sich impfen lassen. Anfang Februar erwarten wir weitere Impfdosen und können die Immunisierung fortsetzen“, erklärt Carmen Bier. „Die Impfung ist ein wichtiger Schritt, um unseren Versorgungsauftrag am Standort Bad Saarow wieder in vollem Umfang gerecht zu werden. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle unserem klinikeigenen Impf-Team unter der Leitung von Dipl.-Med. Thomas Grabley und Dipl.-Med. Steffen Vodermayer“, fügt sie hinzu.

Bildunterschrift Titelbild: Franziska Pieper, Dokumentationsassistentin in der Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, bekam als eine der ersten die langersehnte Spritze mit dem neuen Corona-Impfstoff

Das Bad Saarower Impf-Team sorgt für einen reibungslosen Ablauf: v. l. Schwester Nicole, Schwester Marion, Dipl.-Med. Stefen Vodermayer, Dipl.-Med. Thomas Grabley, Schwester Nadine, Schwester Monique und Schwester Daniela

error: Der Inhalt ist geschützt!
X