Helios Klinikum Bad Saarow eröffnet eine Klinik für Geriatrie

Mit der Eröffnung der Klinik für Geriatrie, am 1. August, schafft das Helios Klinikum Bad Saarow ein neues medizinisches Angebot für Menschen im höheren Lebensalter. Der erfahrene Geriater, Dr. med. Andreas Anhalt, leitet die neue Fachabteilung, die zunächst mit 12 Betten startet.

Seit Jahren steigt die Lebenserwartung, die Menschen werden immer älter und der Bedarf an geriatrischer Medizin wächst stetig. Zugleich stellt die Behandlung älterer Menschen mit multiplen Vorerkrankungen ganz besondere Anforderungen. „Geriatrische Patienten ab dem 70. Lebensjahr benötigen häufig eine fachübergreifende und ganzheitliche Behandlung. Dies können wir in Bad Saarow sehr gut leisten“, macht Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier deutlich. „Wir freuen uns, dass wir den Fachbereich Geriatrie in unserem Haus etablieren konnten. Mit Dr. Anhalt haben wir jetzt einen sehr erfahrenen Geriater an Bord“, fügt sie hinzu.

„Ich bin mit Leidenschaft Altersmediziner. Schon in meiner Doktorarbeit beschäftigte ich mich 1988 mit einem medizinischen Thema zu 80- bis 100-Jährigen. Es ist für mich wichtig, den Menschen ganzheitlich zu betrachten“, sagt Dr. med. Andreas Anhalt. „In der Geriatrie treffen wir auf Patientinnen und Patienten, die nicht selten zahlreiche verschiedene Medikamente einnehmen müssen, um ihre vielfachen Erkrankungen zu behandeln. Diesen komplexen Hintergrund haben wir Geriater stets im Blick“, betont der 62-jährige Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie, der zuletzt 2017 die Geriatrische Tagesklinik in Fürstenwalde des Sana Krankenhauses „Gottesfriede“ Woltersdorf aufbaute und leitete.

Eine geriatrische Behandlung und Betreuung ist Teamarbeit. Das interprofessionelle Bad Saarower Team der Geriatrie, das aus speziell geschulten Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten sowie dem Sozialdienst besteht, erstellt individuelle Therapiepläne und sichert neben der akutmedizinischen auch eine rehabilitative Weiterversorgung ab. „Unser Team betreut die geriatrischen Patientinnen und Patienten bestmöglich und geht dabei individuell auf ihre Bedürfnisse ein. Unser besonderes Anliegen ist es, die Selbstständigkeit und Mobilität so zu fördern und zu verbessern, dass eine Entlassung in die Häuslichkeit mit einer adäquaten Hilfsmittelversorgung möglich ist. Außerdem versuchen wir, das soziale Netz und die Sicherung der Lebensqualität zu erhalten“, so der Geriater. Ferner betont er, dass das Team der Geriatrie immer bestrebt sein wird, mit den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und Betreuern persönliche Ziele und Wünsche gemeinsam zu besprechen und zu realisieren.

„Wir starten in Bad Saarow mit einem sehr gut aufgestellten Team und unter besten Voraussetzungen“, so Dr. Anhalt. Neben der Medizin ist der leitende Arzt der Geriatrie ein Opernfan, liest Gedichte und Biografien und beschäftigt sich mit Kunst. Sein Lieblingsschriftsteller ist der ehemalige Brandenburger Apotheker Theodor Fontane. „Wir arbeiten mit vielen geriatrischen Einrichtungen der Region gut und eng zusammen. Diese Zusammenarbeit wollen wir künftig weiter ausbauen. Durch die Kooperation mit der Geriatrie des Sana Krankenhauses Gottesfriede Woltersdorf profitieren wir von der hohen Qualität sowie medizinischen und pflegerischen Expertise der dortigen Altersmedizin“, so Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier. „Aber auch für die Versorgungsqualität der Patientinnen und Patienten ist die Zusammenarbeit eines Akutkrankenhauses wie unseres und einer Fachklinik für Geriatrie wie die in Woltersdorf ein maßgeblicher Gewinn“, fügt sie hinzu.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X