Dr. med. Hildegard Gräfe ist Fachärztin für Neurochirurgie und Neuroradiologie

Das Helios Klinikum Bad Saarow spezialisiert sich weiter in der Neuromedizin und etabliert die bisherige Abteilung für Neuroradiologie als eigenständiges Institut. Die chefärztliche Leitung übernahm am 1. April die ausgewiesene Spezialistin Dr. med. Hildegard Gräfe.

Dr. med. Hildegard Gräfe ist seit 2015 im Helios Klinikum Bad Saarow beschäftigt. Aufgrund ihrer Expertise war die Fachärztin für Neurochirurgie und Neuroradiologie aus dem Helios Klinikum Berlin-Buch nach Bad Saarow gewechselt, um hier den Fachbereich Neuroradiologie aufzubauen. Innerhalb von drei Jahren hat sie dort ein leistungsstarkes Institut etabliert, das sie nun künftig als Chefärztin leitet.

„Mit unserer hochmodernen zwei Ebenen-Angiographieanlage, dem leistungsfähigen MRT und einer neuen Generation von Computertomographen ist unsere Neuroradiologie technisch bestens sowohl für die Patientenversorgung als auch für eine optimale Aus- und Weiterbildung der Kollegen, der Ärzte, Schwestern und auch der Röntgenassistenten gerüstet. Die enge Abstimmung mit weiteren Abteilungen des Hauses ermöglicht uns eine gezielte Diagnostik und Therapie für Kopfschmerzen, Entzündungen sowie Tumor- und Gefäßerkrankungen im Kopf- und Halsbereich“, betont die Expertin.

Dem Ausbau der Neuromedizin hat das Helios Klinikum Bad Saarow in den letzten Jahren viel Beachtung geschenkt. „Mit unseren „Neurofächern“ Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie und Neuropädiatrie bieten wir unseren Patienten in der Region und darüber hinaus ein spezialisiertes Neurozentrum. Das heißt: Wir bilden das gesamte konservative und chirurgisch/invasive Spektrum der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems ab“, erläutert Dr. med. Jens Osel, der Ärztliche Direktor des Klinikums.

Ein besonderer Schwerpunkt des Neurozentrums liegt in der Behandlung von Patienten mit akutem Schlaganfall und Hirnblutungen, die rund um die Uhr optimal versorgt werden müssen. Für die anschließende weitere akutmedizinische Betreuung dieser Patienten steht eine Stroke-Unit und die Intensivstation bereit.

„Ich freue mich außerordentlich, die Neuroradiologie in unserem Klinikum weiter ausbauen zu dürfen“, sagt die neue Chefärztin Dr. Gräfe.  „Ein neuroradiologischer Bereitschaftsdienst rund um die Uhr ist bereits gewährleistet. Mein Ziel ist es, neben der Ausbildung der Kollegen, die Zusammenarbeit mit den ambulanten Ärzten der Region zum Nutzen unserer Patienten voranzutreiben und zu stärken“, fügt sie hinzu.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X