Familienfreundliche Praxisräume direkt im Zentrum

Die Psychiatrische Institutsambulanz der Immanuel Klinik Rüdersdorf zieht zum 1. August in neue Räumlichkeiten am Goetheplatz 5-6, mitten in Fürstenwalde an der Spree.

Seit 2007 gibt es in Fürstenwalde eine Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen: die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Immanuel Klinik Rüdersdorf. Die Arbeit begann damals mit gerade einmal 50 ambulanten Patientinnen und Patienten im ersten Quartal – mittlerweile sind es über 800 Menschen, die hier in einem Quartal betreuet werden.

Die Räume im Untergeschoss der Tagesklinik, die sich Psychotherapeuten, Ärzte, Ergo-und Sozialtherapeuten sowie Medizinische Fachangestellte bisher geteilt haben, sind für diese hohe Anzahl an Hilfesuchenden viel zu klein. Deshalb zieht die PIA zum 1. August in neue, helle Räume am Goetheplatz 5-6.

„Drei Monate Umbauzeit liegen hinter uns, denn es musste so einiges für unsere Zwecke umgebaut werden“, berichtet Stefanie Reichert, Psychotherapeutin der PIA bei der Begehung der neuen Räume. „Umso mehr freuen wir uns nun auf den Umzug und vor allem darauf, die Patientinnen und Patienten vor Ort zu empfangen.“

Die neuen Räume befinden sich in der zweiten Etage eines schönen Altbaus mitten im Zentrum von Fürstenwalde. Ein großer Empfangsbereich bietet Platz für alle und ein langer Flur verbindet die einzelnen Behandlungs- und Therapieräume. „Allein das Tageslicht erzeugt eine sehr freundliche Atmosphäre“, sagt Oberärztin Cornelia van Stigt, Leiterin der PIA und der Tagesklinik Fürstenwalde. Aber der Standort bietet noch mehr Vorteile: „Wir befinden uns hier direkt am Goethepark, dahinter beginnen die Spreewiesen – ein schöner Ort mitten in der Natur und trotzdem im Herzen der Stadt und für alle gut erreichbar.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X