Pflege-Azubis ziehen Fazit

Eine neue Runde für die Schülerstation: Im Rahmen ihrer Prüfungsvorbereitung übernahmen 21 Pflege-Azubis für einen gesamten Monat eigenverantwortlich die Leitung der beiden Stationen der Neurologie im Helios Klinikum Bad Saarow. Damit die angehenden Gesundheits-/ Krankenpflegerinnen und -pfleger neben dem theoretischen Fachwissen auch wertvolle praktische Erfahrungen in der Organisation und Teamarbeit sammeln können, gibt es das Projekt Schülerstation. Einen Monat alleinverantwortlich die Pflege auf einer gesamten Station übernehmen: Dieser besonderen Herausforderung stellen sich jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler im dritten Ausbildungsjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Helios Klinikum Bad Saarow. Auf der sogenannten „Schülerstation“ übernehmen die Nachwuchskräfte für diesen Zeitraum alle pflegerischen sowie organisatorischen Aufgaben. Bei Bedarf stehen jederzeit erfahrene Pflegefachkräfte mit Rat und Tat zur Seite.

So schätzen die Azubis das Projekt ein

„Die Schülerstation hat uns als Team echt zusammengeschweißt und wir sind gestärkt aus dem Projekt herausgegangen“, sagt Jacqueline Enders beim Feedbackgespräch mit der Schulleitung der Akademie der Gesundheit und der Klinikleitung des Bad Saarower Klinikums.

Allerdings seien die ersten Tage auf der Schülerstation für die Azubis nicht ganz einfach gewesen. „Es war für uns neu, den Stationsablauf alleine zu organisieren. Von der Pflege und Versorgung der Patienten, über die Visiten, bis hin zur Organisation der Therapien und der Materialbestellung: Wir fühlten uns anfangs, als wären wir ins kalte Wasser geworfen worden“, so die Auszubildende.

Schnell wurde den 21 angehenden Pflegekräften bewusst, wie viele verschiedene Aufgaben für einen reibungslosen Ablauf auf der Station organisiert und ausgeführt werden müssen und wie viel Verantwortung sie damit trugen.

„Schon nach kurzer Zeit haben wir gelernt, einen Rundumblick zu entwickeln, zielorientiert zu arbeiten und gemeinsam zu agieren. Wir erlangten immer mehr Sicherheit im Tagesablauf und entwickelten unsere eigene Routine“, berichtet Selina Kohl. „Uns ist in der Zeit noch bewusster geworden, dass wir alle gemeinsam dasselbe Ziel verfolgen, welches wir bald erreichen werden. Die Schülerstation gab uns die Möglichkeit, in die Rolle der examinierten Pflegekraft zu schlüpfen, was uns nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf das Gelernte gab. Wir danken der Station Neurologie für das Vertrauen und den Rückhalt“, fügt sie hinzu.

„Eine wichtige Erfahrung konnten wir auch im Umgang mit den Ärztinnen und Ärzten machen. Erste Hemmungen waren schnell verflogen, das ärztliche Personal war sehr entgegenkommend und wir haben richtig gut zusammengearbeitet“, sagt Klara Maria Frei. „Auf jeden Fall fühlen wir uns durch dieses Projekt gestärkt und gut auf die Prüfungen vorbereitet. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung. Wir haben nicht nur praktisch viel gelernt. Wir sind auch als Team zusammengewachsen. Dafür bedanken wir uns bei allen, die an unserer Seite standen“, ergänzt sie.

Eine Feedbackrunde im Anschluss an die Schülerstation ist der Klinikleitung immer besonders wichtig. „Nur, wenn wir die Erfahrungen der Azubis kennen, können wir zukünftig auch besser werden“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.

Außerdem betont sie, dass gerade diese Abschlussklasse einen schwierigen Start hatte. „Die Situation war anfangs schwierig, weil wir aufgrund von Omikron einen hohen Krankenstand bei unserem Personal verzeichnen mussten. Trotzdem haben die Schülerinnen und Schüler extrem gut ihre Aufgaben wahrgenommen und sich hervorragend den Herausforderungen gestellt“, berichtet Carmen Bier.

Auch Pflegedirektorin Helgrid Marschke zeigt sich sehr zufrieden: „Aufgrund der hohen Motivation der Azubis war die Schülerstation ein großer Erfolg. Dem Team der Neurologie möchten wir an dieser Stelle herzlich für die Begleitung und Unterstützung danken“.

Für die anstehende Prüfungszeit wünschen sowohl die Klinikgeschäftsführerin als auch die Pflegedirektorin den Auszubildenden viel Stärke und Durchhaltevermögen.

Doch bevor es mit den Prüfungen losgeht, plant die Klinikleitung im Mai mit den Azubis einen tollen Überraschungstag. Details dazu wurden noch nicht verraten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X