Die Landeszahnärztekammer Brandenburg hat ihre Patientenberatung neu strukturiert. Der kostenlose Service startet am 1. September.

Ab dem 1. September finden die Patientenberatungen der Landeszahnärztekammer Brandenburg an neuen Orten statt. Die Patientenberatungsstelle in Cottbus wurde in die Räume der Zahnärztekammer verlegt. In Brandenburg a.d. Havel und Frankfurt (Oder) gibt es eine Kooperation mit dem jeweiligen Gesundheitsamt. In Eberswalde und künftig auch in Königs Wusterhausen wird die Beratung in einer Zahnarztpraxis durchgeführt.

In Potsdam wird die Beratung in der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Land Brandenburg durchgeführt, wo seit dem Jahre 2003 eine Patientenberatung durch Beratungszahnärzte sowie Mitarbeiter der Landeszahnärztekammer Brandenburg existiert. Weiterhin finden dort Beratungen zum Zweitmeinungsmodell statt. Interessierte haben aber nach wie vor die Gelegenheit, sich in allen wichtigen zahnmedizinischen Angelegenheiten kostenfrei beraten zu lassen. Zwischen 1994 bis Mitte dieses Jahres war die Patientenberatung in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. durchgeführt worden, die den Vertrag aber nicht verlängert hatte.

„Für die brandenburgischen Zahnärzte war es eine Selbstverständlichkeit und ein großes Anliegen, den kostenlosen Service der Beratung zur Zahngesundheit fortzuführen“, sagt Zahnarzt Matthias Weichelt, zuständiges Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer. „Wir sind dankbar, dass uns die Gesundheitsämter und die Kassenzahnärztliche Vereinigung hier unterstützen.“ Bürger können sich in den Patientenberatungsstellen der Landeszahnärztekammer Brandenburg und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Land Brandenburg über folgende Themen informieren:

  • neue Erkenntnisse in der Zahnmedizin oder Entwicklungstrends
  • Möglichkeiten und Risiken bei zahnärztlichen Behandlungen allgemein oder einer geplanten Behandlung speziell
  • Festzuschüsse
  • Fragen zur Rechnungslegung

Weitere Informationen und Terminvergaben unter Landeszahnärztekammer Brandenburg, Tel. 0355 / 381 48 11 oder www.lzkb.de.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X