Begeisterung auf ganzer Linie

Tanzstudio Miral zelebriert orientalische Tanzshow

Wie im Märchen von „Tausendundeiner Nacht“, ein besonderes Musikgefühl, getragen von Rhythmus, bunter Farbenpracht und Leidenschaft. Das waren die drei Säulen des Abends in der Kulturfabrik mit dem Tanzstudio Miral aus Fürstenwalde. Zum zweiten Mal veranstaltete Marina Nickel mit ihren Künstlern diesen Abend. Schon am Premiereabend der ersten orientalischen Tanzshow, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatte, feierten die Tänzer einen großen Erfolg. Das märchenhafte Sinnbild dieses Abends wurde durch Brigitte Schäfer auf eine besondere Erzählart hervorgehoben. Mit sanfter Stimmer erzählte sie in den kleinen Minipausen zwischen den Tanzsequenzen ein Märchen. Die Geschichte handelte von einer ausgebufften Dame, die im Kalifat ihr Unwesen trieb und jede Person mit ins Kalkül zog, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Es war schon recht amüsant, dem Treiben zuzuhören und man war gespannt auf den nächsten Teil dr spannenden Geschichte. Der orientalische Tanz ist etwas Besonderes, er ist ein Solotanz der Frauen. Der „Bauchtanz“ dürfte vielen ein Begriff sein, denn er wird in vielen Ländern weltweit getanzt – zu den unterschiedlichsten Anlässen. In jedem Fall ist dabei sein alles, man muss sich schon ganz auf diese spezielle Musik und den dazugehörigen Tanz einlassen. Es muss nicht immer orientalische Musik sein, aber sie passt eben am besten zu dieser Tanzform. Das perfekte Zusammenspiel verleiht dem Ganzen ein Gefühl der Leichtigkeit. Und wenn das alles passt, dann kann man einfach nicht still auf dem Stuhl sitzen und zuhören, dann möchte man eigentlich sofort rhythmisch mitklatschen, mit dem Fuß im Takt wippen und fasziniert dabei zuschauen, wie sich die Künstler mit großem Gefühl und viel Können ihrem orientalischen Tanz hingeben – das ist dann im wahrsten Sinne Faszination pur. Ob in der Gruppe oder einzeln, beide Interpretationsformen waren an diesem Abend ausgewogen und trugen zum Erfolg entscheidend bei.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X