Blauer Himmel, Goldenes Korn

Kunstprojekt mit feierlicher Ausstellungseröffnung

Im vergangenen Jahr haben Künstler im Landkreis Oder-Spree eingeladen, wöchentliche Kunstwerkstätten mit ukrainischen Kindern einzurichten. Dabei sind sie auf Schulen zugegangen, die mit den Willkommens-Klassen ihren Beitrag zur Integration der ukrainischen Kinder leisteten. Unterstützung fanden die Künstler auch im Landkreisamt, das dem Erfindungsgeist der Kinder offen gegenüberstand und Mittel zur Verfügung stellte. Das Kulturamt Oder-Spree förderte maßgeblich das Projekt unter dem Titel „Blauer Himmel, Goldenes Korn – Kunstprojekt mit ukrainischen Kindern“.
In drei Gruppen arbeiteten Ulrike Stolte in Fürstenwalde, Kerstin Baudis in Schöneiche und Rostyslav Voronko in Beeskow mit den geflüchteten Kindern. Drei Monate wurden die Kids gefordert, mit Materialien der Saison, ihren Schöpfergeist zum Thema Identität, unter Anleitung ihrer Paten, der Künstler, auszudrücken.
Am Sonntagnachmittag wurde die Ausstellung feierlich im Festsaal des Alten Rathauses in Fürstenwalde eröffnet. Mit einer persönlichen Note verliehen Harald Wenzek und Katrin Gehrke-Wenzek der Ausstellungseröffnung einen besonderes Klangerlebnis.
Christian Köckeritz, Leiter der Kunstgalerie, übernahm die einleitenden Worte und zeigte sich erfreut über die große Anteilnahme bei einer Ausstellungseröffnung. Es seien noch nie so viele Gäste mit dabei gewesen, wertschätzte er den Beginn. Er ging kurzweilig auf die augenblickliche Situation des völkerrechtswidrigen Krieges in der Ukraine ein: Flucht, Vertreibung, Ankommen in einem fremden Land, mit anderer Sprache und Mentalität. Kinder sind immer anders betroffen, darum war das Projekt auch so wichtig. Die Kulturschaffenden haben den Kindern mit Kunst eine Möglichkeit gegeben, sich auszudrücken. Zur Ausstellungseröffnung war die Botschaftsrätin der ukrainischen Botschaft, Alisa Podolyak, gekommen und bedankte sich für das Engagement der Künstler und der Kinder sowie dem Landkreis für die nicht unerhebliche Hilfe, die zum Gelingen des Projektes Blauer Himmel, Goldenes Korn maßgeblich beigetragen hatte. Marina Nickel, derzeit Lehrerin an der Sigmund-Jähn-Grundschule, hatte mit den ukrainischen Kindern einen Tanz in Farben der Ukraine und das anschließende Singen der Nationalhymne initiiert und dabei die Herzen der Gäste berührt.
Im Anschluss ging es in die Kunstgalerie, zwei Stockwerke höher, im Gänsemarsch mit den Künstlern, den Kids und ihren geschaffenen Kunstwerken in der Hand. Die Ausstellung kann man noch bis Ende März sehen, dann geht sie nach Beeskow auf die Burg und wird dort ab dem 1. April zu sehen sein und in der Kulturgießerei in Schöneiche ab dem 23. Juni.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X