Theaterlandschaft setzen innovative Akzente und beleben das Land

Das Land unterstützt die Freien Theater in Brandenburg in diesem Jahr mit rund 1,3 Millionen Euro. Kulturministerin Martina Münch würdigt die Arbeit der Freien Theater. „Mehr als 30 professionelle Freie Theater spielen im Land Brandenburg auf Freilichtbühnen, in Kulturhäusern und in Theatern. Ihr Repertoire umfasst Oper, Kinder- und Jugendtheater und Komödie ebenso wie zeitgenössischen Tanz, Ballett, Puppentheater und experimentelles Theater.

Mit ihren kreativen, innovativen und oft leidenschaftlichen Inszenierungen und Events setzen sie facettenreich, unkonventionell und innovativ immer wieder spannende kulturelle und gesellschaftliche Akzente und sind ein beeindruckendes Zeugnis für die kreative Schaffenskraft im Land“, so Münch. „Mit Aufführungen im ganzen Land tragen die Freien Theater dazu bei, dass regionales kulturelles Leben und kulturelle Bildung gestärkt werden. Sie sind eine zusätzliche Attraktion auch für den Kulturtourismus. Das Land unterstützt diese hervorragende Arbeit gerne.“

Die Entscheidung über die Vergabe der diesjährigen Mittel im Rahmen der Fördergrundsätze für Freie Theater hat eine externe Experten-Jury in Abstimmung mit dem Landesverband Freier Theater Brandenburg und dem Kulturministerium getroffen. Der Jury lagen viele sehr gute Projektanträge vor. Von diesen erhalten insgesamt sechs Freie Theater – die fabrik Potsdam, das Ton und Kirschen Wandertheater aus Werder, das T-Werk Potsdam, das Kanaltheater Eberswalde, das theater 89 in der Uckermark und das Theater des Lachens Frankfurt (Oder) – 765.000 Euro als Jahreszuschuss. Mit 275.000 Euro werden Projekte von zwölf weiteren Freien Theatern gefördert.

Anzeige
Anzeige

Bewerbungen für eine Förderung im kommenden Jahr können bis zum 31. Mai 2019 im Kulturministerium eingereicht werden. Aufführungen Freier Theater im Land Brandenburg finden jährlich in rund 80 Städten und Gemeinden statt. Die etwa 2.000 Vorstellungen zogen in der letzten Spielzeit 2017/18 mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher an. Rund 44.000 Interessierte nahmen an Workshops und Kursen der Theater teil.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X