Gäste begeistert vom Shanty-Chor Steinhöfel

    In einer sehr gemütlichen und friedvollen Atmosphäre fand am Samstag letzter Woche im Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow das 11. Gartenkonzert statt. Hierfür hatte man sich etwas sehr Spannendes ausgedacht mit einer garantiert bleibenden Erinnerung. Zum Credo des Veranstalters, dem Scharwenka Kulturforum und dem Förderverein des Kurortes Bad Saarow, gehört es, dem kulturellen Stellenwert der Region ebenfalls Rechnung zu tragen.

    Darum gab sich am Nachmittag zur Kaffeezeit der Shanty-Chor Steinhöfel auf der kleinen Freilichtbühne die Ehre. Der Chor kann bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, zu ihm gehören 17 taffe Sänger, die mit ihrem Programm hauptsächlich durch Ostbrandenburg touren. Zu den Besonderheiten des Chores gehören nicht nur die Shanty Gesänge, die die Arbeitswelt der Matrosen widerspiegeln, sondern auch das reichhaltige Repertoire von Seemannslieder und Schlager von der Küste.

    Sie sind bestrebt, diese Musik einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen. Doch bevor der Chor so richtig loslegen konnte, begrüßte Gerlinde Stobrawa den Ehrengast des Tages, den Bürgermeister des Geburtsortes von Xaver Scharwenka aus Szamotuly, Darius Wachowiak, der sich derzeit in Bad Saarow befindet, um kulturelle Kontakte zu knüpfen. Man hatte sich, so erzählte er, schon vor ein paar Monaten kennengelernt, und so wie er es beschrieb, war er von der Gemeinde, dem Stellenwert der Natur und der Umgebung überwältigt.

    Man verständigte sich darauf, in jedem Falle ein Wiedersehen in Angriff zu nehmen, um sich noch besser kennenzulernen. Dabei hatte er die Gelegenheit mit Weitblick genutzt und Freunde sowie Kunsthandwerkerinnen aus Szamotuly dafür begeistert, ihn nach Bad Saarow zu begleiten. Darüber hinaus würden sich beide dafür einsetzen, dass die Gemeinden Bad Saarow und Szamotuly sich in naher Zukunft in einer Partnerschaftsvereinigung zusammenfinden. 

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X