Künstler geben Einblick in ihr Schaffen

Am Samstagabend trafen sich Berliner und Brandenburger Kunstkenner und -freunde in der Galerie am historischen Bahnhof in Bad Saarow zur Vernissage der Ausstellung „annhoff und Angulanza – Arbeiten auf Papier“. Annette Strathoff (lebt seit 2003 in Potsdam, geboren in Gütersloh) und Marion Angulanza (lebt seit 1996 in Berlin, geboren in Oldenburg) sind gestandene Künstlerinnen mit vielen Auslandsaufenthalten, klaren Botschaften, aber auch Experimentierfreude. 

Unter den Gästen der Ausstellungseröffnung auch Dr. Stiller vom Wettermuseum in Lindenberg. Er verriet, dass er sich darüber freue, Marion Angulanza nach 11 Jahren wiedersehen zu können. Sie gehörte im Jahr 2009 zu den acht ausgewählten Stipendiaten beim Künstlerpleinair am Wettermuseum, das damals vom Landkreis Oder-Spree als Kulturförderung nach Lindenberg vergeben worden war. Das Zusammentreffen von Naturwissenschaft und Kunst und die liebevolle Betreuung hat auch Marion Angulanza noch in guter Erinnerung, das bekräftigt sie im Gespräch.

Und in ihren aktuellen Arbeiten kommt sie auf Natur und deren Verletzlichkeit zurück. Sie schreibt: „Die Sehnsucht nach Natur scheint umso größer zu werden, je weniger von ihr übrig ist“.
Die Natur- und Kulturlandschaftsbilder von Marion Angulanza zeigen selten ungetrübt schöne Landschaften. Helle Störfelder, Ausstanzungen oder schraffierte Überlagerungen ergeben ein eher gebrochenes Bild von Natur, beschäftigen sich mit deren Veränderungen oder gar deren Verschwinden.

Anzeige
Anzeige

Die Natur ist durch extreme menschliche Eingriffe gestört und verändert worden, mahnt sie und stellt die Frage, ob das Ende des Konzepts „Natur“ nahe ist. „Die Kunst kann der Aufbewahrungsort für das Flüchtige in der Natur sein und bringt zugleich das, was wir als Natur wahrnehmen, nach ihren eigenen Gesetzen hervor“ ist ihre Hoffnung und Erkenntnis zugleich.

Eine Ausstellung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr (https://www.kunstambahnhof.de/).

error: Der Inhalt ist geschützt!
X