Legendäre Kultband

50 Jahre Renft in der Kulturfabrik Fürstenwalde

Der kulturelle Gastgeber zum 50-jährigen Jubiläum für die Klaus Renft Combo war am vergangenen Samstag die Kulturfabrik Fürstenwalde. Es war ein sehr schönes und eindrucksvolles Konzert, die Gäste kamen von überallher aus der Republik, um dieser ehrwürdigen Kultband des Ostens ihre Aufwartung zu machen. Lautstark, wie man sie kennt, sangen sie ihre Hits nicht nur allein und voller Inbrunst, sondern gemeinsam mit den Gästen, die gleichsam aus vollem Hals mit einstimmten. Renft ist ostdeutsches Kulturgut und lebt in der Erinnerung vieler Menschen. Jeder im Osten Deutschlands kennt diese Band, in keiner Plattensammlung fehlen ihre Lieder. Hoffnungsträger noch immer für ihre älter gewordenen Fans, stilistisch unabhängig von Mode und Trends, bezeugen ihre Lieder Unbeugsamkeit und erinnern an Zivilcourage.

Bereits in den frühen 70er Jahren erreichte die Band in der DDR Kultstatus, wurde Begriff für Opposition und Auflehnung gegenüber einer staatlich verordneten Kulturdoktrin. Unter diesem Zwang entstand von 1971 bis 1975 eine Band, die man schlicht und einfach nur Renft nannte. Ihre Songs, facettenreich, von Folk, Blues über Balladen bis hin zum Rock, erstürmten die Hitparaden. Keine andere Band besetzte von 1971 (die erste Nr.1 war „Wer die Rose ehrt“) bis 1975 so viele Spitzenplätze in den ostdeutschen Hitparaden.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X