United Dancers greifen nach den Sternen

    Der Tanzverein United Dancers hat ein Thema aufgegriffen, was derzeit hohe Wellen schlägt und brisanter nicht sein kann. Der Müll in der Natur nimmt überhand – ob in den Weltmeeren oder bei uns in der unmittelbaren Umgebung, in unseren Wäldern und auf der weiten Flur. Die Respektlosigkeit gegenüber der Natur ist das große Übel der Konsumgesellschaft. Diese Fehler rächen sich schon jetzt. Die United Dancers haben sich wirklich toll mit dem Thema auseinandergesetzt und eine tänzerische Gesamtkomposition auf die Beine gestellt. Mit „Power of Elements“ haben sie mit dem gesamten Ensemble die Geburtstagsparty einer 16-Jährigen mit Freunden und deren Umgang mit der Natur bildlich und tanzgewaltig in Szene gesetzt. Die Grundelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft wurden von den erfahrenen Künstlerinnen der United Dancers verkörpert, die natürlich mit ihrem tänzerischen Verständnis für Bewegungsabläufe diese Elemente super dargestellt haben. Gemeinsam mit den jüngeren Tänzern des Ensembles erzählten sie die einzelnen Episoden. Die Kinder und Jugendlichen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und damit auch eine große Selbstsicherheit an den Tag gelegt, die bewundernswert ist.

    Alles war gut einstudiert und durchdacht, die farbenfrohe Kostümlandschaft trug ungemein zu diesem Gesamtbild bei. Besondere Begeisterung wurde den Sänger zuteil. Das hatte es bislang noch nicht gegeben, dass die Tänzer auch selbst singen – das war ganz großes Kino und kam an beiden Tagen der Aufführung „Power of Elements“ im ausverkauften Fürstenwalder Hof bei den Gästen super an. Die Zeit verging wie im Fluge, so spannend hatten sie die Aufführung gestaltet. Es war nicht nur eine Tanzshow, und so wollten sie sich auch nicht nur verstanden wissen. Mit dieser Umsetzung des komplexen Themas der Vermüllung will man erreichen, dass die Menschen mehr nachdenken, bevor sie ihren Unrat in der Natur verklappen. Eigentlich war die Idee zu dem Stück ganz profan gedacht, aber mit der Weiterentwicklung und immer weiteren hinzufügenden Bausteinen haben sich die United Dancers für dieses Thema weiter stark gemacht – und etwas ganz Großes geschafft.

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X