Weitere Mitstreiter gesucht

    Einen besonderen kulturellen Mittelpunkt bildet das Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow. Seit 5 Jahren in ehrenamtlicher Hand, kümmern sich die Bad Saarower liebevoll um diesen Kulturtempel, der sich fest in das gesellschaftliche Leben des Ortes und der Region integriert hat. Mit frischen Ideen und Ehrgeiz will man den Fortbestand des Scharwenka Kulturforums sichern. In vergangenen Jahren kamen 20.000 Besucher und zu den 316 Veranstaltungen konnte man 16.500 interessierte und begeisterte Gäste willkommen heißen.

     Das zeugt natürlich von viel Engagement und trotzdem sind die Ehrenamtler nach wie vor bestrebt, weitere Mitglieder für ihre Arbeit zu begeistern. Damit ist es aber noch nicht getan. Das Kulturforum trägt sich finanziell selbst und bestreitet alle Kosten allein, das heißt aber auch, dass Unterstützung oder Sponsoring immer gefragt sind. Viele Gäste sind Ideengeber geworden und so haben sich die Macher gemeinsam ins Zeug gelegt und neue Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen. Ausstellungen rund um den Ort oder dem Meister selbst fanden viel Anklang.

    Das Scharwenka Kulturforum muss erhalten werden, also füllt man es mit Leben: Klassische Konzerte, Chorkonzerte, Veranstaltungsreihen wie die „Kaffeezeit“ am Nachmittag oder am Abend die interessanten Begegnungen mit Menschen des öffentlichen Lebens in der erfolgreichen Reihe „Hör mal zu“. Zum Motto des „Fontanejahrs“ gibt es eine zahl- und ideenreiche Abfolge von Veranstaltungen.

    Auch für Kinder und Jugendliche gibt es was zu erleben und zu lernen. Es wird Gitarren-, Akkordeon- und Klavierunterricht angeboten, Osterspaß für die ganze Familie, Puppentheater oder Weihnachtssingen stehen außerdem auf dem Programm. Im Weiteren hat man sich für eine neue Idee geöffnet: das Scharwenka Kulturforum als Hochzeits-Location.

    Dazu wird es erstmals im März eine Hochzeitsmesse geben. Die Gedanken gehen schon so weit, dass man in dem Zuge daran gedacht hat, das im Forum zukünftig vielleicht auch geheiratet werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Jubiläen oder Geburtstage hier zu feiern.

    Klavierkonzerte im Scharwenka Kulturforum – PDF Flyer

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X