IV. theater.land – Don Quichote de la Mark

Gastspiel „theater.land“ – Don Quichote de la Mark
aus dem Roman von Miguel de Cervantes, Regie Wolfram Scheller
Ein open-air-Spektakel zwischen gefühlten Wahrheiten und realem Irrsinn. Ein waghalsiges, fantasievolles Theaterexperiment, das durchaus scheitern könnte. Genau wie Don Quijote.
Er nennt sich den Ritter der traurigen Gestalt, sieht in einem Bauernmädchen die Dame seines Herzens Dulcinea von Toboso, bastelt sich aus allerlei Plunder eine Rüstung und besteigt seinen alten Gaul Rosinante, um sich als fahrender Ritter heldenhaft in Abenteuer zu stürzen. Die Lektüre von Ritterromanen ist Don Quijote eindeutig zu Kopfe gestiegen. Er phantasiert sich die Welt zurecht, kämpft gegen Riesen, die doch nur Windmühlen sind, und gegen ein großes Heer, das sich als Hammelherde entpuppt… So weit, so bekannt. Doch das ist nur der erste Teil des weltberühmten Romans von Miguel de Cervantes. Die Fortsetzung erscheint zehn Jahre später (1615) und erzählt davon, wie alle Welt den ersten Romanteil gelesen hat. Don Quijote ist in aller Munde. Als dieser von seinem literarischen Ruhm erfährt, macht er sich erneut auf den Weg und erlebt neue Abenteuer – zusammen mit seinem treuen Begleiter Sancho Pansa. Seine Phantasien steigern sich immer mehr in den Irrsinn…theater.land hat sich diesen unbekannteren zweiten Teil des Romans vorgenommen und in Szene gesetzt. Eine theater.land Produktion (2021) im Rahmen der ersten Theaterresidenz auf Burg Beeskow, gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, des Landkreises Oder-Spree und der Hartmut und Iris Schelchen Stiftung.

Sonnabend, 2. Juli, 19 Uhr
Ort: Fürstenwalde Kulturfabrik/Open Air vor dem Museum
Informationen in der Kulturfabrik Fürstenwalde (03361 – 22 88)
Ticketvorverkauf unter „reservix-dein ticketportal“,
Fürstenwalde Touristinformation (03361 – 76 06 00)
deutschlandweit an Theaterkassen und vergleichbaren Vorverkaufsstellen oder unter www.kulturfabrik-fuerstenwalde.de
VVK: 14,80 € zzgl. VVK-Gebühren/AK: 18,00 €

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X