Freude über ungewöhnlich viele Mitglieder beim Kreisparteitag

Kreisparteitag der Christlich Demokratischen Union Oder-Spree im Alten Rathaus in Fürstenwalde: Lange war es ja nicht möglich gewesen, dass sich die Mitglieder der CDU Oder-Spree treffen konnten, außer beim Sommerfest, das ja draußen stattfand in Reichenwalde, im Übrigen bei strahlendem Sonnenschein, wer sich noch erinnern kann. Nun, wo die Tage wieder etwas kühler und kürzer werden, fand am Samstag der Kreisparteitag statt. Es waren ungewöhnlich viele Mitglieder gekommen, wie bei sonst keinem anderen Kreisparteitag der CDU Oder-Spree. Die Tagesordnung war dem pandemischen Not-Aus geschuldet, da musste nun einiges aufgearbeitet werden.Die Mitglieder hatten zudem auch weitreichende Entscheidung zu treffen, u.a. wer denn an der Spitze der CDU Oder-Spree für die kommenden zwei Jahre den Vorsitz übernehmen sollte. Zwei Kandidaten hatten frühzeitig signalisiert, dass sie sich vorstellen könnten, diese Funktion zur Zufriedenheit aller auszufüllen. Zum einen Dr. Daniel Rosentreter, Richter am Verwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) und Vorsitzender der CDU in Erkner und dann später leider glückloser Bundestagskandidat. Und zum anderen André Schaller, der Politstratege, der einst Bürgermeister von Rüdersdorf gewesen ist und in der Landtagsfraktion der CDU nun als Sprecher für Kommunales, Kommunalfinanzen, Demografie und Religionen und als Fraktionsjustiziar der Fraktion fungiert. Beide stellten sich den Mitgliedern in einer kurzen Runde vor, mit ihren Zielen und Aussichten.

Das Abstimmungsverhältnis um den Vorsitz war relativ und es schien den meisten doch etwas schwer zu fallen, sich für einen Kandidaten zu entscheiden. Letztendlich endschieden sich die Mitglieder mehrheitlich für André Schaller, dazu wurden die Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt und hierbei bekamen Christin Kelm, Dr. Daniel Rosentreter und Anke Winkmann das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. Der Schatzmeister stand ebenfalls zur Disposition, hier gab es ebenfalls zwei Kandidaten: Klaus Rundorf und Christian Schroeder. Beide stellten sich vor, wobei sich Schroeder schon als Stellvertreter des Vorsitzenden in die Waagschale geworfen hatte, dort allerdings keine Stimmmehrheit regenerieren konnte.

Beim Schatzmeister schaffte er mit nur zwei Stimmen Mehrheit vor Klaus Rundorf den Sprung zum zukünftigen Schatzmeister. Achim Schneider ist zum Mitgliederbeauftragten gewählt worden. Von Amts wegen gehören Günter Luhn und Sascha Gehm dem Vorstand weiterhin an. Zum Rechnungsprüfer wurde Beatrix Rundorf-Ring und Maria Bachhofer gewählt. Beisitzer sind: Stefan Bley, Robert Czaplinski, Erika Rudloff, Klaus Rundorf, Christine Scholtke, Julia von Stünzner, Jürgen Teichmann, Silke Wagenitz, René Neuberger und Oliver Radzio.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X