Stiftungsrat konstituiert sich und beruft Stiftungsbeirat

Anfang April hat sich der Stiftungsrat der Bundesstiftung Gleichstellung konstituiert. Vorsitzende des Stiftungsrats ist der Bundesgleichstellungsminister. Dem Stiftungsrat der 2021 gegründeten Stiftung gehören neun Mitglieder des Deutschen Bundestags an. Mit der Bundesstiftung Gleichstellung wollen wir die Gleichstellung als Grundprinzip unserer demokratischen Gesellschaft voranbringen. Gemeinsam wollen wir dafür eintreten, dass jeder Mensch unabhängig von seinem Geschlecht sein Leben frei gestalten und seine Potenziale entfalten kann. Dazu wollen wir die Bundesstiftung Gleichstellung im Jahr 2022 als starke Einrichtung etablieren. Die Bundesstiftung soll aufzeigen, wo es noch mehr Gleichstellung braucht, und dafür Lösungen entwickeln. Sie soll ein lebendiger Treffpunkt für alle sein, die sich für mehr Gleichstellung in Deutschland einsetzen. Denn Gleichstellung braucht viele Veränderungen, die von allen gemeinsam erkämpft werden müssen.

Die Mitglieder im Stiftungsrat sind:

Für die Fraktion der SPD
Josephine Ortleb, Stellvertretung: Ariane Fäscher
Leni Breymaier, Stellvertretung: Felix Döring
Sönke Rix, Stellvertretung: Yasmin Fahimi

Für die Fraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN
Ulle Schauws, Stellvertretung: Denise Loop
Filiz Polat, Stellvertretung: Schahina Gambir

Für die Fraktion der FDP
Nicole Bauer, Stellvertretung: Gyde Jensen

Für die Fraktion der CDU/CSU
Silvia Breher, Stellvertretung: Mechthild Heil
Dr. Katja Leickert, Stellvertretung: Gero Storjohann
Ralph Edelhäußer, Stellvertretung: Paul Lehrieder

Der Stiftungsrat berief in seiner konstituierenden Sitzung auch den Stiftungsbeirat. Er besteht aus Vertretern der Länder, der Kommunen, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft. Der für drei Jahre berufene Beirat berät den Stiftungsrat und das Direktorium der Bundesstiftung Gleichstellung bei der inhaltlichen Arbeitsplanung und bei der Qualitätssicherung der Stiftungsarbeit. Das Direktorium der Stiftung stellte in der konstituierenden Sitzung seinen Entwurf für das Arbeitsprogramm 2022 mit dem Titel „Aufbruch ins Jahrzehnt der Gleichstellung – die Bundesstiftung Gleichstellung nimmt ihre Arbeit auf!“ vor.

Mehr Informationen zur Bundesstiftung Gleichstellung finden Sie hier: www.bundesstiftung-gleichstellung.de.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X