SPD Wahlkreis 63: Mathias Papendieck

Die digitale Landesvertreterversammlung der SPD Brandenburg hat Anfang Mai die Landesliste der SPD für die Bundestagswahl am 26. September aufgestellt. Der Vertreter des Wahlkreises 63 – Landkreis Oder-Spree und Frankfurt (Oder) – Mathias Papendieck überzeugte die Delegierten und zieht auf Platz 5 der Liste in den Wahlkampf. Mit 84 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen (84,8 Prozent) erhielt er ein beachtliches Ergebnis: „Das hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen“, so der Bundestagskandidat aus Schöneiche. Wie erwartet, tritt Vizekanzler Olaf Scholz als Spitzenkandidat der Brandenburger SPD beim Bundestagswahlkampf an. Die Landesvertreterversammlung der SPD bestätigte Scholz auf Platz 1 der Landesliste mit 92 von 99 möglichen Stimmen (93,9 Prozent). Die digitale Wahl muss noch per Briefwahl bestätigt werden.

Mathias Papendieck ist IT-Verantwortlicher im Einzelhandel. Er arbeitet in dem Unternehmen seit seinem 16. Lebensjahr und hat nach seiner Lehre als Einzelhandelskaufmann ein Fachabitur Wirtschaft absolviert. Papendieck setzt sich klar für die Belange der Arbeitnehmer ein. Als Informatiker ist es ihm wichtig, dass Software durch Open Source und Hardware durch bessere Reparaturfreundlichkeit langlebiger wird. „Das spart Geld und Ressourcen“. Spätestens die Corona-Krise habe deutlich gemacht, so Papendieck: „Unser Gesundheitssystem gehört dringend verbessert. Dazu gehören gerechte Löhne, dringende Investitionen aber auch die Einführung einer Bürgerversicherung für alle Menschen in unserem Land. Außerdem möchte er dafür eintreten, dass seiner Region auch dann noch Gehör verliehen wird und Investitionen fließen, wenn es um Tesla ruhiger geworden ist. Zum Thema Nachhaltigkeit gehört für mich auch, allen Menschen, egal ob auf dem Land oder in der Stadt, gleiche Lebensbedienungen in der Zukunft zu garantieren“, präzisiert Papendieck.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X