Getätigte Aussagen sorgen weiter für Konflikt

Wie glaubhaft ist die Brandenburger Landesregierung? Minister Steinbach zur Elektromobilität: Es gibt zwei wichtige Gründe, die aus Sicht von Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof Jörg Steinbach gegen die Elektromobilität sprechen: Die schlechte Ökobilanz und die fehlende Ladeinfrastruktur. „Angefangen von den Rohstoffen wie Lithium, Mangan und Kobalt für die Batterie bis zur Inbetriebnahme eines Fahrzeugs ist die Klimabilanz schlechter als die spätere CO2-Einsparung im Betrieb. Darum sehe ich Elektrofahrzeuge nicht als Lösung, sondern als zusätzliche Belastung an“. Pressegespräch 9.05.2019 auf dem Gelände des Biokraftstoffherstellers Verbio in Schwedt (Brandenburg)

Quelle: Topagrar-online Ausgabe vom 10.05.2019 (siehe Anlage)

Zu diesem Zeitpunkt verhandelte Steinbach bereits mit Tesla zur Ansiedlung in Brandenburg. Rund ein halbes Jahr später, nach Bekanntgabe der Pläne Teslas zum Bau einer Gigafactory in Grünheide (Mark), kehrten sich seine Aussagen zur

Elektromobilität ins Gegenteil um. Woran sind nun die Bürger und mögliche Investoren in Brandenburg? Wie glaubwürdig sind andere Aussagen von Vertretern der Landesregierung? Mitte Februar wollte Musk die Baustelle in Grünheide besuchen und wollte auch Steinbach treffen. Dies wird nun verschoben werden müssen, da Musk seinen Besuch abgesagt hat, lt. Presse. Es wird immer deutlicher, dass das ganze Projekt Tesla Gigafactory Grünheide „mit der heißen Nadel“ gestrickt wurde. Die zahlreichen Einwendungen und Kritiken sind begründet. Immer mehr Konflikte wie der Wasserverbrauch und die Störfallproblematik stellen die gesamte Planung und deren Umsetzung in Frage.

Bürgerinitiative Grünheide/VNLB e.V.
V.i.S.d.P.: Manu Hoyer VNLB, kontakt@vnlb.de
Verein für Natur und Landschaft in Brandenburg e.V.
Große Dorfstr. 2, 15537 Grünheide (Mark)

error: Der Inhalt ist geschützt!
X