Mit dem Abklingen der Pandemie sowie der damit einhergehenden Einschränkungen konnten wir in den zurückliegenden Monaten mehr und mehr zu den zwischenmenschlichen Kontakten zurückkehren, die unsere Gemeinschaft so sehr ausmachen. Wir sind dankbar, dass wir in diesem Jahr den Austausch vor Ort in den Kommunen und die wertvollen persönlichen Gespräche wieder in den Vordergrund stellen konnten. Besonders gern erinnern wir uns an unseren Jahresempfang in Bad Saarow mit unserem Landesvorsitzenden und Brandenburger Innenminister Michael Stübgen.

Nicht weniger wichtig waren die thematischen Veranstaltungen: In Beeskow haben wir im gemeinsamen Austausch mit Jägern und Waldbesitzern intensiv über die Pläne für das neue Landesjagdgesetz diskutiert und dabei ganz wesentliche Aspekte in die politische Debatte mitgenommen. Mit dem CDU-Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Dr. Christian Ehler, haben wir in Schöneiche über die aktuelle Energiekrise in Europa sowie bisherige und künftig darauf gerichtete Maßnahmen der EU gesprochen. Aber auch bei den zahlreichen Mitgliederversammlungen, Stammtischen und vielen anderen Veranstaltungen in den einzelnen Verbänden und Vereinigungen von der Jungen Union bis zur Senioren-Union wurde das gesellige politische Miteinander wieder intensiv gelebt. Zugleich war das Jahr 2022 aber von dem furchtbaren Krieg in der Ukraine und seinen Folgen für unser Land sowie für jeden Einzelnen überschattet.

Die Menschen sind verunsichert, unser demokratisches System gerät in eine Krise. Umso wichtiger ist es, für unsere Werte einzustehen und unseren Beitrag für eine starke Gemeinschaft zu leisten. In den Vertretungen und Parlamenten auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene ging es in diesem Jahr daher mehr denn je darum, Lösungen für die Probleme und Sorgen der Bürger zu finden.

In diesem Sinne richten sich unsere Blicke nach vorn. Für die Menschen in Oder-Spree und ebenso für uns als Kreisverband ist der demokratische Höhepunkt des kommenden Jahres ganz klar der 23. April, denn hier findet die Wahl des Landrats unseres wunderschönen Heimatkreises statt. Für die im Landkreis Oder-Spree, als einer der Zukunftsregionen im Land Brandenburg, anstehenden Aufgaben ist es besonders wichtig, eine Vertrauensperson an der Spitze des Landratsamtes zu haben, die in der Lage ist, moderne und zugleich bodenständige Lösungen auf die Fragen von morgen zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Kandidaten Sascha Gehm, den wir im Oktober einstimmig nominiert haben, bestens aufgestellt sind und den Menschen in Oder-Spree genau dieses Angebot machen können. Als ausgebildeter Jurist bringt er die nötige Fachkompetenz mit, verfügt über langjährige Erfahrung sowohl aus dem Rathaus Fürstenwalde als auch dem Landratsamt und steht aber als junger Familienvater zugleich mitten im Leben. Bereits heute wird er als offener Ansprechpartner geschätzt.

Sascha Gehm ist bereits seit fünf Jahren als erster Beigeordneter der ständige Vertreter des Landrates und zudem Dezernent für Bauen, Ordnung und Umwelt. Dementsprechend gut kennt er die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Landkreises. Ein besonderes Anliegen ist ihm, die verschiedenen Regionen in unserem heterogenen Landkreis gleichermaßen in den Blick zu nehmen und keine Region zu vernachlässigen. Weitere seiner Zielsetzungen für die Arbeit als potenzieller neuer Landrat sind die Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit und Ansprechbarkeit der Kreisverwaltung durch moderne Organisation, digitale Angebote und Serviceorientierung sowie die Verbesserung der kreislichen Infrastruktur hin zu flächendeckend guten Straßen, attraktiven Radwegen und schnellen Glasfaserleitungen.

Voller Vorfreude stecken wir bereits in den Planungen für unseren traditionellen Neujahrsempfang. Als Gast und Festredner dürfen wir dazu am 17.02.2023, ab 18 Uhr im Dom zu Fürstenwalde den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Mario Czaja, begrüßen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2023. Lassen Sie uns gemeinsam voller Zuversicht und Freude auf das neue Jahr blicken!

Andre Schaller
Kreisvorsitzender der CDU des Landkreises Oder-Spree

error: Der Inhalt ist geschützt!
X