Beeskower Bürgermeister wirft seinen Hut in den Ring

Der Beeskower Bürgermeister Frank Steffen will sich um das Amt des Landrates für den Landkreis Oder-Spree bewerben. Das gab der Sozialdemokrat auf dem Parteitag der SPD Oder-Spree in Hangelsberg bekannt. Der 51-Jährige ist seit 2010 Bürgermeister der Kreisstadt und ebenfalls Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg. Der amtierende Landrat Rolf Lindemann hatte zuvor angekündigt, mit Erreichen des Pensionsalters am 1. August kommenden Jahres in den Ruhestand treten zu wollen. Das bedeutet, dass voraussichtlich im Frühjahr 2023 Landratswahlen stattfinden werden. Lindemann war im Februar 2017 vom Kreistag mit großer Mehrheit fraktionsübergreifend gewählt worden. Beim Parteitag zog er eine positive Bilanz seiner bisherigen Amtszeit. So sei es gelungen, die Kreisverwaltung zu verjüngen und bürgerfreundlicher zu machen. Große Herausforderungen, wie die Pandemie und die Afrikanische Schweinepest, wurden gut bewältigt. Mit der Ansiedlung von TESLA in Grünheide sei in enger Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg die bedeutendste Industrieansiedlung in den neuen Bundesländern gelungen. Der Landkreis habe darüber hinaus viel in Bildung, Kultur, Infrastruktur und den Breitbandausbau investiert. Landrat Rolf Lindemann und Frank Steffen machten ebenso deutlich, dass der begonnene Prozess der Kitarechtsreform weitergeführt werden muss. Dazu müssten von allen beteiligten Partnern die Voraussetzungen geschaffen werden. „Die Verbesserung der Betreuung unserer Jüngsten in Krippen, Kitas und Horten ist zu wichtig, um wegen Verfahrensfragen auf der Strecke zu bleiben“, sagte Steffen in Hangelsberg. Eine offizielle Nominierung eines Landratskandidaten durch die Sozialdemokraten des Landkreises steht noch aus. Diese wird voraussichtlich im Oktober durch einen SPD-Parteitag von Oder-Spree erfolgen.

Vita Frank Steffen
Er wurde 1971 in Beeskow geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker mit Abitur im Eisenhüttenkombinat Ost (EKO) in Eisenhüttenstadt. Nach seinem Zivildienst studierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Düsseldorf (NRW). Bevor er 2010 Bürgermeister in Beeskow wurde, war er in der Kreisverwaltung Oder-Spree u.a. Büroleiter der Landräte Jürgen Schröter und Manfred Zalenga sowie Amtsleiter für Personal und Service. Steffen wurde 2017 im ersten Wahlgang als Bürgermeister wiedergewählt. Er ist seit 24 Jahren verheiratet und hat 4 Kinder.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X