100 Bäume für ein besseres Klima

Die Brandenburger Linke setzte ein Zeichen für einen klimaneutralen Wahlkampf. Bei einer der ersten größeren Aktionen des Bundestagswahlkampfes wurden Bäume auf dem Gelände des MAFZ Paaren-Glien gepflanzt. Die Spitzenkandidaten der Landesliste, Christian Görke und Anke Domscheit-Berg, setzten die ersten Bäume.
„Es ist leicht, darüber zu reden, wie andere einen Beitrag zum Klimaschutz leisten müssen. Wir fangen bei uns selbst an. Wir haben unsere Mitglieder zur Übernahme von Baumpatenschaften aufgerufen und können heute in einem ersten Schritt 60 Bäume pflanzen. Damit leisten wir einen echten und nachhaltigen Beitrag, um den ökologischen Fußabdruck unseres Wahlkampfs zu reduzieren. Insgesamt wurden in diesem Rahmen dieser Aktion bereits 100 Patenschaften übernommen. Diese Beteiligung freut mich sehr und zeigt, wie wichtig das Thema Klimaschutz der Linken ist.“, sagte Christian Görke, der auf Platz 1 der Brandenburger Landesliste kandidiert.

Ergänzend sagte die Co-Spitzenkandidatin Anke Domscheit-Berg, dass diese 100 Bäume in den nächsten 50 Jahren ca. 50t des Klimakillers CO2 binden, das entspricht mehr als 160.000 gefahrenen Transporterkilometern oder ca. 1,6 Mio. Flyern. „Da wir bei der Produktion unserer Wahlkampfmaterialien unabhängig davon auf Klimaneutralität achten, ist das ein wirklich toller Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Allein über die Belastung der Geldbeutel von Konsumenten funktioniert Klimaschutz nämlich nicht. Es darf auch kein Freikaufen vom Klimaschutz geben, frei nach dem Motto: Wenn Du reich bist, kannst Du weiter rasen. Das lehnen wir ab, weil es nur zu weiterer sozialer Spaltung unserer Gesellschaft führt, aber nicht zu der CO2 Reduktion, die es in der Klimakrise braucht. Emissionen müssen real vermindert und wirksam verhindert werden.„

error: Der Inhalt ist geschützt!
X