Kreisverband steht strukturell vor neuen Herausforderungen

    Am 26. Mai fand die 4. Tagung des 6. Kreisparteitag der LINKEN Frankfurt (Oder) zur Neu- und Nachwahl des Vorstandes statt.

    Neuer Kreisvorsitzender ist Jan Augustyniak.
    Er betonte in seiner Rede: „Durch die gewonnene Oberbürgermeisterwahl-Wahl steht unserer Kreisverband strukturell vor neuen Herausforderungen. Mit René Wilke stellt DIE LINKE erstmals im Land Brandenburg den Oberbürgermeister einer kreisfreien Stadt. Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr wieder stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zu werden, sowie bei den Landtagswahlen 2019 unser Ergebnis von 2014 zu steigern. So wie wir für ein soziales und gerechtes Frankfurt (Oder) gekämpft haben, kämpfen wir für ein soziales und gerechtes Brandenburg!“

    Der ehemalige Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Nord zeigte sich erfreut, dass die Arbeit nun auf mehr Schultern verteilt wird und DIE LINKE sich nun auch nach außen wieder stärken wirken kann: „Aus dem OB-Wahlkampf heraus hat sich ein starkes Team gebildet, welches die Aufgaben der nächsten Zeit, insbesondere die vor uns liegenden Wahlkämpfe, stemmen kann.“ Ebenso sprach er über bundes- und europapolitische Aufgaben der LINKEN. Mit Blick auf die Europawahl nächstes Jahr, sei es Aufgabe der progressiven Linken, einen europäischen Rechtsruck zu verhindern.

    Neben Jan Augustyniak wurde Frank Kreitner (geb. 1974) zum Kreisgeschäftsführer der Partei nachgewählt. Als Stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Annelie Böttcher (geb. 1950) und Tom Berthold (geb. 1998) gewählt. Wiktoria Albrecht (geb. 1996) verstärkt den bisherigen Kreisvorstand, welcher jetzt aus insgesamt 10 Personen besteht.

    Der Kreisvorstand besteht nach den Wahlen aus folgenden Mitgliedern: Jan Augustyniak (Kreisvorsitzender), Frank Hühner (Kreisschatzmeister), Frank Kreitner (Kreisgeschäftsführer), Annelie Böttcher (stellv. Kreisvorsitzende), Tom Berthold (stellv. Kreisvorsitzende), Wiktoria Albrecht, Elke Thiele, Thomas Bley, Hubert Richter, Joachim Wawrzyniak.

    3xKreisvorsitzender

    Teile diesen Beitrag
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X