Denk ich an Fürstenwalde in der (Weih-)Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht…

    Die Straßen Fürstenwaldes bleiben also in der Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtsbeleuchtung „dunkel“! Der Beschluss des Bürgermeisters zu einem Verzicht darauf, hat teilweise wieder zu heißen, sehr persönlich geführten Diskussionen geführt. Die Weihnachtsbeleuchtung wird angeblich aufgrund des noch nicht beschlossenen Haushaltes der Stadt nicht angebracht!

    Dabei hat die Kommunalaufsicht einen Weg aufgezeigt, dieses Geld einer „freiwilligen Aufgabe“ ausgeben zu können. Andere Städte haben die gleiche Situation, schaffen es aber, solche Ausgaben zu tätigen (und wir reden hier von 6.500,00 Euro bei einem Millionenhaushalt der Stadt!). Für einen ordentlichen Beschluss der Abgeordneten auf der letzten SVV über den Haushalt fehlten umfangreiche Informationen und Zeit.

    Sicher gibt es viele notwendige (freiwillige) Ausgaben, die derzeit nicht getätigt werden können. Allerdings ist die Beleuchtung eine, die für alle Fürstenwalder und Fürstenwalderinnen einen Mehrwert darstellt. Die Liberalen in Fürstenwalde sind für die weihnachtliche Beleuchtung in unseren Straßen. Viele Bürgerinnen und Bürger, die Kinder in der Stadt sowie Geschäfte und Gewerbetreibende wünschen sich die Beleuchtung.

    Einerseits gehört dies zur weihnachtlichen Stimmung in Fürstenwalde dazu, andererseits ist es auch einer der weichen Standort-Faktoren. Es kann nicht sein, dass sich die Einwohner und Besucher der Stadt von unseren Geschäften in Fürstenwalde abwenden und in Einkaufscentern auf der grünen Wiese einkaufen, nur weil hier keine weihnachtliche Stimmung geschaffen wird. Herr Rudolph, wir fordern Sie auf, die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung der Fürstenwalder Straßen mit der Kommunalaufsicht abzusprechen und diese dann schnellstmöglich anzubringen zu lassen!

    Fraktion der Stadtverordnetenversammlung
    Fürstenwalde/Spree
    Vorsitzender: Eberhard Henkel

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X