CDU-Stadtverband pflanzt den Baum des Jahres – die Rot-Buche

Der Baum des Jahres in diesem Jahr ist die häufigste Laubbaumart in Deutschlands Wäldern, die „Rot-Buche“. Traditionell traf sich der CDU-Stadtverband der Stadt Fürstenwalde zu seiner alljährlich stattfindenden Baumpflanzaktion in Beerenbusch, kurz vor Berkenbrück. Zahlreiche Mitglieder und besonders die Senioren-Union kam der Einladung nach und legten gemeinsam bei der Pflanzung Hand an. In diesem Jahr ist noch einmal alles ganz anders. „Die Pandemie ist zwar vorerst gebannt, jedoch zieht sie ihre wirtschaftlichen Kreise“, so der Stadtforstdirektor Thomas Weber. Es war nicht einfach, Setzlinge dieser doch sehr begehrten Baumart, der „Rot-Buche“, zu bekommen. Schon im letzten Jahr war es mit der Stechpalme fast ähnlich, auch da kam es zu Lieferengpässen. Aber, wenn nicht der Forstdirektor, wer dann? Mit Kontakten konnte er für diesen wichtigen Termin des CDU-Stadtverbandes alles organisieren. Dazu kam noch, dass die Pfähle nebst Schildern, die sonst erklärend zum Schluss gesetzt werden, ebenfalls dem Lieferengpass zum Opfer gefallen sind, aber nachgereicht werden.
Alle gingen zu dem vorherbestimmten Pflanzfeld, dort waren bereits die Punkte zum Pflanzen der „Rot-Buche“ vorbereitet worden. Ausgestattet mit Pflanzspaten, Wasser und den Setzlingen gingen die Mitglieder zu Werke – unter professioneller Anleitung durch den Stadtforstdirektor. Er konnte diesmal nicht selbst Hand anlegen, aber dafür wie gewohnt mit Wissen rund um den Baum des Jahres aufwarten. Nach der Aktion trafen sich die Helfer zu einem gemütlichen Beisammensein. Die „Rot-Buche“ ist in ihrer Wuchsform im Wald recht schlank, mit einem bis zu 25 Metern astfreien Stamm und mit schräg nach oben gerichteten Kronenästen. Außerhalb des Waldes – im Freistand – geht die Buche aber eher in die Breite. Dort beginnt meist schon in zwei bis drei Metern Höhe eine ausladende Krone auf einem wuchtigen Stamm. Sie wird in Deutschland selten älter als 300 bis 350 Jahre. Mit ihrem recht variablen Höhenwuchs von bis zu 45m überragt sie alle anderen Laubbäume.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X