Wahlkampfauftakt zur Landratswahl der CDU Oder-Spree

Der Wahlkampfauftakt zur Wahl des neuen Landrats für den Landkreis Oder-Spree am 23. April hat begonnen. Sascha Gehm, 1. Beigeordneter des jetzigen Landrats Rolf Lindemann, gehört mit zu den Bewerbern. Er lud viele Mitstreiter und Unterstützer der Region nach Beeskow in Willis Schankwirtschaft ein. Viele waren gekommen, um Sascha Gehm ihre Unterstützung zu signalisieren. Mit zu den Gästen gehörte auch der Generalsekretär der CDU des Landes Brandenburg, Gordon Hoffmann, sowie der Kreisvorsitzende der CDU im Landkreis Oder-Spree, Andre Schaller, und viele weitere aus den Verbänden des Landkreises. Als Kandidat wählten die Mitglieder mit einer Stimme einst Sascha Gehm zu ihrem Favoriten als Landratskandidat. Sascha Gehm hat die Rolle übernommen und, so konnte man es bei der Auftaktveranstaltung in Beeskow erleben, sich super vorbereitet. Die Weihnachtsfeiertage gehörten nicht nur der Familie, sondern auch der Ideenfindung, der aussagekräftigen Bildersprache und inhaltlich guten Ausarbeitungen. Alles fand sich wieder in einer Präsentation für die Gäste, die vom Altersdurchschnitt repräsentativ für die Bevölkerung des Landkreises waren. Mit einem herzlichen Willkommen begrüßt und mit ein paar einleitenden Worten, die ihre Aufzeichnung in Bild und Ton fanden, begann der Wahlkampfauftakt.

Ein Wahlkampf der neuen Möglichkeiten, mit vielen Ideen, die gut ankommen werden – sowohl bei der jungen als auch bei der älteren Generation. Für die Jungen gibt es die neuen Medien, wobei sich zuweilen jetzt schon alle damit beschäftigen. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft. Aber auch Altbewährtes wird in den Wahlkampf einfließen – Plakate, Banner, Flyer und Postkarten. Auch wenn das oft negiert wird, ist diese Art der Aufmerksamkeit nach wie vor ein Mittel zur Erlangung größtmöglicher Bekanntheit. Wohlwissend, dass der Landkreis doch riesig ist, möchte Sascha Gehm nicht nur vom Plakat her glänzen, sondern auch die Nähe zu den Bürgern suchen. Die kommenden Monate werden einem Marathon gleichen, er wird den Landkreis Oder-Spree bereisen und sich in nahezu jedem Ort der Öffentlichkeit stellen, Probleme erfassen und sich mit den Bürgern treffen, in Gemeindehäusern oder am Mittelpunkt des Ortes. Sascha Gehm will die Menschen zusammenbringen, es muss nicht immer um Politik gehen, es gibt auch andere Stimmungen, die man aufnehmen kann, um eine Lösung herbeizuführen. Einfach mal reden.

Der Erfahrungsschatz über die Jahre befähigt ihn, viele Entscheidungen zum Gemeinwohl zu treffen. Geprägt habe ihn die Tatsache, dass er als stellvertretender Landrat bei vielen Entscheidungen mit eingebunden war, nicht zuletzt bei der Neuansiedlung des Autobauers Tesla in Grünheide. Von dem Schub profitiert der ganze Landkreis. Das Streiten für eine gute Sache liege im Blut, sagte er. Dabei sei es essenziell, dass alle – Gemeinden und Bürger der Region – mit am Tisch sitzen und sich auf Augenhöhe begegnen. Das Verknüpfen der Interessen sei immer wichtig, um auf einen Punkt zu kommen. Dann fühlen sich auch alle mitgenommen, dafür würde er stehen. Dabei liegt ihm auch am Herzen, die bereits vorhandenen guten Vorzüge des Landkreises nicht nur zu erhalten, sondern sie weiter in Richtung Zukunft auszubauen. Dabei spielt die Kreisverwaltung eine wesentliche Rolle, hier führen alle Bestrebungen zusammen. Er räumte ein, dass es hier und da noch Defizite gäbe, das wäre für die Zukunft ein weiteres Ziel, was es gelte, auszumerzen. Fachkräfte seien das Schlüsselwort, damit könne man die ohnehin schon motivierte Kreisverwaltung weiter in die Zukunft führen und ausbauen. Die Weiterentwicklung des Landkreises hat Priorität. Viele Ziele spielen dabei eine wesentliche Rolle, wie beispielsweise das weitere Vorantreiben des flächendeckende Breitbandausbaus. Die Schullandschaft, mehr Radwege und auch der Straßenbau sind Themen, die ihm wichtig sind, um die Region zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) in einen gemeinsamen Landkreis zu schweißen, in dem vieles möglich ist.

Wahl des Landrates 2023

Der Landrat im Landkreis Oder-Spree wird unmittelbar von den Bürgern des Landkreises nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl für die Dauer von acht Jahren gewählt.

Am Sonntag, den 23. April 2023, findet die Hauptwahl in der Zeit von 8 bis 18 Uhr statt.

Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 von Hundert der wahlberechtigten Personen umfasst.

Erhält kein Bewerber diese Mehrheit, so findet am Sonntag, den 14. Mai 2023, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr eine Stichwahl statt.

Bei der Stichwahl gilt der Bewerber als gewählt, der mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 von Hundert der wahlberechtigten Personen umfasst. Erhält kein Bewerber diese Mehrheit, so wählt der Kreistag den Landrat.

Quelle: https://www.landkreis-oder-spree.de/Politik-Landkreis/Wahlen/

error: Der Inhalt ist geschützt!
X