Ortsverein der SPD zeichnet Axel Stuwe aus

Die Verleihung der Brücke, dem Sozialpreis des SPD-Ortsvereins Fürstenwalde fand am Dienstag bereits zum 20. Mal statt, in diesem Jahr war die Übergabe im Garten von Familie Alter. Die bekannten und traditionellen Räumlichkeiten wären für diese kleine überschaubare Gesellschaft zu groß gewesen. Mit dem Preis werden seit 20 Jahren engagierte Menschen, Institutionen, Organisatoren, Initiativen oder Schulen ausgezeichnet. Über jedes Kind und jeden Jugendlichen, der nicht auf der Straße ist, kann man sich nur glücklich schätzen, sagte Elisabeth Alter. Darum möchte der Ortsverein die Gelegenheit nutzen und sich bei Axel Stuwe, der den Budo-Dojo-Sportclub Fürstenwalde e.V. seit nahezu 30 Jahren betreibt, bedanken.Axel Stuwe ist bekannt für sein herzliches Wesen, seine Bereitschaft, etwas in die Tat umzusetzen und dabei auf seine eigenen persönlichen Belange hintenan zu stellen, wenn es der guten Sache dient. Seit 1992 ist der Verein aktiv, er hat derzeit 250 Mitglieder. Davon ist der Jüngste gerade mal 4 Jahre alt, der Älteste ist 75 Jahre, das mache auch stolz. Nach vorsichtigen Schätzungen, sagte Axel Stuwe, sind bei ihm seit der Gründung des Vereins in Fürstenwalde 10.000 Kinder durch den Sportclub gegangen. Darüber hinaus bietet Axel Stuwe Kindern Skifreizeiten und Ferienfahrten an, die sehr gern genutzt werden. Bürgermeister Matthias Rudolph, der dieser Auszeichnung auf Einladung beiwohnte, ließ sich nicht festnageln auf die Frage von Elisabeth Alter, ob das Jubiläum des Budo-Dojo-Sportclubs Fürstenwalde e.V. im nächsten Jahr beispielsweise auf dem Marktplatz könne. Er entgegnete, da werde eine Menge gefeiert im Rahmen des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Fürstenwalde und man würde sich dann schon finden. 

Zu den Auszeichnungsfeierlichkeiten war auch der Bundestagskandidat für den Wahlkreis 63, Mathias Papendieck, mit eingeladen, dem die Ehre zufiel, den Preis zu übergeben. Axel Stuwe war sichtlich gerührt und bedankte sich herzlich für diese Ehrung.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X